Bayern dabei, "eine große Ära einzuläuten"

Lothar Matthäus hat sich in seiner "Sky"-Kolumne "So sehe ich das" unter anderem zu aktuellen Themen rund um den FC Bayern München geäußert. Im Fokus diesmal die potenziellen Neuzugänge Kai Havertz, Leroy Sané und das überragende Mittelfeld des deutschen Rekordmeisters.
Das "defensive und offensive Mittelfeld mit Goretzka, Thiago, Kimmich und Müller" sei "nahe an der Perfektion", schwärmt Matthäus. "Das ist in der Breite und in der Tiefe das beste Mittelfeld in Europa und eventuell gerade dabei, eine große Ära einzuläuten."
Entsprechend erwartet die DFB-Legende, dass ein Wechsel zum FC Bayern auch für Sané und Havertz kein Selbstläufer wäre. Das Duo sei zwar ohne Zweifel "überragend" und würde den FC Bayern gut zu Gesicht stehen, müsse sich aber fragen, wo ein Platz im System der Münchner frei sei.
Gerade Havertz sieht Matthäus daher eher bei einem der ganz großen ausländischen Klubs. Als Beispiel nennt der 59-Jährige Real Madrid, das sich in einer Phase des Umbruchs befinde. "Kai Havertz macht auf mich einen sehr intelligenten und guten Eindruck ohne Flausen im Kopf und das gepaart mit wahnsinnigem Talent. Er hat das Zeug, im Ausland seine Klasse zu zeigen", so Matthäus.
Dann ist die Perspektive für Havertz beim FC Bayern besser
Eine weitere "Option" könne es sein, dass Havertz eine weitere Spielzeit bei Bayer Leverkusen bleibe und sich erst 2020/21 dem FC Bayern anschließe. "Dann ist ein Thomas Müller nochmal eineinhalb Jahre älter und die Perspektive für Kai noch besser als ohnehin", lautet Matthäus' Schlussfolgerung. Als Warnung sollte den Mannen aus der bayerischen Landeshauptstadt Rekord-Einkauf Lucas Hernández dienen.
"Einen zweiten Fall 'Hernández' sollte es nicht geben. Nochmal 80 Millionen zu zahlen und kaum Spielminuten im Gegenzug zu erhalten, wird irgendwann ein Problem", ist sich Matthäus sicher.
Ob mit oder ohne weiteren Top-Neuzugängen steht für Matthäus allerdings fest, dass der FC Bayern vor einer goldenen Zukunft steht. "Man kann sich momentan kaum vorstellen, wer diese Bayern-Mannschaft wirklich groß verbessern könnte. Sie spielen aus einem Guss und sind Stand heute für mich auch ein ganz großer Favorit auf den Champions-League-Titel und somit das Triple", so Matthäus, der sogar Wetten auf dieses Ergebnis empfiehlt.