03.06.2020 14:32 Uhr

LaLiga-Botschafter blicken vor Restart auf die Bundesliga

Christian Karembeu freut sich auf die Rückkehr von LaLiga
Christian Karembeu freut sich auf die Rückkehr von LaLiga

Am 11. Juni öffnet die spanische Primera División erneut ihre Tore und wagt nach rund zweieinhalb Monaten Corona-Pause die Wiederaufnahme des Spielbetriebs. Vorab geht der Blick auch Richtung Bundesliga.

Die LaLiga-Botschafter um Diego Forlán, Steven McManaman, Luis García und Christian Karembeu erklärten auf einer virtuellen Pressekonferenz am Mittwoch, dass die Erfahrungen aus Deutschland wertvoll seien, um die spanische Liga wieder starten zu können.

"Die Bundesliga hat bereits gute Ergebnisse gezeigt", betonte Karembeu, der zwischen 1998 und 2000 die Schuhe für Real Madrid schnürte.

Auch sein damaliger Teamkollege Steven McManaman verfolgt die Spiele in Deutschland mit großem Interesse: "Wie wir alle, habe auch ich die Bundesliga in den letzten Wochen geschaut. Jetzt sind wir einfach glücklich, dass auch LaLiga wieder startet."

LaLiga-Klubs schon bereit für die Champions League?

Ex-Atlético-Star Diego Forlán ist überzeugt, dass die Vorsichtsmaßnahmen und Gesundheitsvorschriften der spanischen Liga greifen werden, um die Saison wie geplant zu Ende bringen zu können: "Die Bundesliga hat bewiesen, dass es funktioniert."

Letztlich gehe es aber nicht nur um den Fußball, so Forlán weiter: "Wenn wir wollen, dass die Liga wieder startet, müssen wir uns an die Vorschriften halten." Den Profis, so der Uruguayer, werde der Restart der Saison zunächst schwer fallen. "Alle Teams haben aber dieselben Voraussetzungen", nach ein paar Partien werde man das gewohnte Niveau der Spieler sehen.

Luis García, der in seiner Laufbahn unter anderem für den FC Barcelona, Atlético Madrid oder den FC Liverpool spielte, sendete zudem eine kleine Kampfansage an die deutschen Teams, die noch in der Champions League vertreten sind.

"Die Bundesliga hat zwar schon begonnen, aber die Champions League ist ein ganz anderer Wettbewerb. Unsere Teams aus LaLiga waren in diesem Wettbewerb stets gut drauf und werden alles geben." Die Champions League werde aber "in diesem Jahr etwas anders aussehen", mutmaßte García.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten