27.04.2020 11:32 Uhr

Reif rätselt über Maulwurf: "War das wirklich Salihamidzic?"

Hasan Salihamidzic ist Sportdirektor beim FC Bayern
Hasan Salihamidzic ist Sportdirektor beim FC Bayern

Zuletzt sind Verhandlungsdetails im Poker um eine mögliche Verlängerung von Manuel Neuer beim FC Bayern München an die Öffentlichkeit gelangt. Kommentatoren-Legende Marcel Reif rätselt darüber, wer der Maulwurf an der Säbener Straße sein könnte.

"Natürlich können wir darüber diskutieren, was bei Neuers Vertragsgesprächen nach außen gedrungen ist. Wer ist dafür zuständig? War das wirklich Salihamidzic?", schrieb Reif in seiner Kolumne bei "Sport1".

Der ehemalige Kommentator lobte den Sportdirektor allerdings auch für seine jüngsten Amtshandlungen: "In den vergangenen Wochen haben wir mit den Vertragsverlängerungen von Hansi Flick, Thomas Müller und Alphonso Davies festgestellt, dass es offenbar nicht so verkehrt ist, was die Bayern treiben."


Mehr dazu: Der Vertragspoker rund um Manuel Neuer im Zeitraffer


Ohnehin sei Salihamidzic mittlerweile gut in seinem neuen Job angekommen. "Ich glaube, dass die Bayern-Verantwortlichen, als sie Salihamidzic ins Amt geholt haben, es nicht aus Langeweile oder aus Selbstzerstörungslust getan haben. Auch er musste da hineinwachsen", so der 70-Jährige.

"Ich habe eher den Eindruck, dass er gerade nicht mehr so nach außen wirkt, nach dem Motto: 'Ich muss euch aber zeigen, dass ich ganz wichtig bin.' Wenn er seinen Job gut macht, dann muss er auch nicht vorne herumtanzen. Es geht nicht um Haltungsnoten", ergänzte Reif.

Götzes BVB-Rückholaktion "war völlig daneben"

In seiner Kolumne äußerte sich Reif auch zu Mario Götze. Der Vertrag des 27-Jährigen bei Borussia Dortmund läuft am Ende der Saison aus. Eine Verlängerung wird es wohl nicht geben.

"Mario Götze und seine Berater haben zuletzt einige falsche Entscheidungen getroffen, sie sind an manchen Stellen falsch abgebogen. Aber dass er Fußball spielen kann, daran sollten wir uns noch erinnern", erklärte Reif.

Die Kommentatoren-Legende wünscht sich von Herzen, dass Götze noch "eine Stelle findet, die zu ihm passt. Und dass es auch von den Rahmenbedingungen und den Erwartungen an ihn funktioniert. Wenn er jetzt den passenden Verein findet, kann die Karriere durchaus nochmal eine wunderbare Blüte erleben."

Laut Reif war das entscheidende Final-Tor bei der WM 2014 ein Knackpunkt in Götzes Karriere. "Sein WM-Tor in diesem jungen Alter und danach der Wechsel zu den Bayern - damit kam er nicht klar. Dann kam die Rückholaktion nach Dortmund, die war völlig daneben."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten