15.04.2020 14:03 Uhr

Ausbau: Bocas Bombonera wächst und wächst

Die Bombonera der Boca Juniors wird schrittweise ausgebaut
Die Bombonera der Boca Juniors wird schrittweise ausgebaut

In kleinen Schritten baut Argentiniens Meister Boca Juniors sein Stadion aus. Nach Fertigstellungs des Projekts "Bombonera 360" soll die berühmte Arena in Buenos Aires topmodern ausgestattet sein und ein Fassungsvermögen von knapp 80.000 Zuschauern haben.

Unten seinem offiziellen Namen Estadio Alberto Jacinto Armando kennt die Heimstätte der Boca Juniors außerhalb Argentiniens wohl kaum jemand, doch als Bombonera ist das Stadion in Buenos Aires fast jedem Fußballfan ein Begriff. Die enge Arena mitten im Hafenviertel La Boca ist vor allem für ihre enge Osttribüne mit in mehreren Stöcken angeordneten Logen und für die fanatische Stimmung auf ihren Rängen bekannt.

Seit Anfang des Jahres arbeitet der amtierende argentinische Meister an einem ambitionierten Plan zum Ausbau des Stadions. "Aktuell halten wir bei einem Fassungsvermögen von 54.000 Zuschauern, bis Dezember werden wir auf 57.000 kommen", verriet Carlos Navarro, Chefarchitekt des Projekts "Bombonera 360", der Sporttageszeitung "Olé".

Doch diese Zahl soll nur eine Zwischenstation bleiben, bevor die richtig großen Renovierungs- und Ausbauarbeiten starten. Innerhalb von zweieinhalb Jahren soll die Arena dann umfassend modernisiert und signifikant vergrößert werden. „Wir haben ein vernachlässigtes Stadion, ohne Instandhaltung und in das nur wenig investiert wurde, übernommen“, erklärte Navarro.

Am Ende des Mammutprojekts, ist sich der Architekt sicher, „wird es dieselbe Technologie wie die besten Stadien der Welt haben“. Und ein Fassungsvermögen von 78.000 Fans. Dazu muss der Klub allerdings noch die zwei im Osten angrenzenden Häuserblöcke erwerben.

David Mayr

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten