17.01.2020 23:11 Uhr

Stimmen: "Ein verdienter Sieg für Schalke"

Gladbach-Coach Marco Rose konnte nicht zufrieden sein
Gladbach-Coach Marco Rose konnte nicht zufrieden sein

Borussia Mönchengladbach hat die Rückkehr an die Tabellenspitze für zumindest eine Nacht verpasst und mit Schalke 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze einen weiteren Konkurrenten im Nacken. Der Bundesliga-Zweite unterlag zum Rückrundenauftakt bei den Königsblauen 0:2 (0:0), der Vorsprung auf die Gelsenkirchener schrumpfte auf zwei Punkte. Die Stimmen zum Spiel:

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Schalke ist mehr gelaufen, hat besser die Zweikämpfe geführt. Bei uns hat man sich mehr mit Problemen auseinandergesetzt und die Überzeugung verloren. Wir hatten ein paar Möglichkeiten, die wir nicht genutzt haben. Es war ein verdienter Sieg für Schalke."

David Wagner (Trainer Schalke 04): "Es ging gut los. Es war ein super Spiel von meiner Mannschaft und ein verdienter Sieg. Im Moment schreit keiner Hurra, wenn er gegen uns spielt. Einen besseren Einstand kann es für Gregoritsch nicht geben, er hat ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht, hat sich eingereiht."


Mehr dazu: Noten und Einzelkritik zu Schalke vs. Gladbach


Suat Serdar (Torschütze FC Schalke 04) ...

... zum Spiel: "Wir wollten so weitermachen, wie wir in der Rückrunde aufgehört haben. Wir haben die Fans mitgenommen und wollten alle Zweikämpfe gewinnen. Wir sind glücklich, dass wir heute gewonnen haben und die drei Punkte hierbleiben."

... zu seinem Tor: "Das war ein klasse Ball von Gregoritsch vor dem Tor. Ich habe dann abgewartet was der Verteidiger macht und dann habe ich einfach mal draufgehalten. Ich bin froh, dass der Ball reingegangen ist."

... zu Amine Harit: "In der ersten Halbzeit hat man in manchen Situationen gemerkt, dass ein feiner Techniker fehlt. Wir brauchen ihn unbedingt und hoffen, dass er gegen die Bayern wieder spielen kann."

Weston McKennie (FC Schalke 04) ...

... zu der Frage, wann er wieder auf dem Platz stehen wird (in der Halbzeitpause): "Hoffentlich bald. Montag bin ich wieder im Teamtraining. Ich vermisse den Platz. Hier zum Interview zu laufen und die Fans zu sehen ist schon geil."

... zu David Wagner (in der Halbzeitpause): "Er redet mehr mit den Leuten. Er bringt viel Selbstbewusstsein in die Mannschaft. Seine Art von Fußball macht viel Spaß, auch das restliche Trainerteam ist richtig cool."

... zu Alexander Nübels Abgang im Sommer (in der Halbzeitpause): "Ich werde ihn vermissen, aber natürlich macht man mit ihm auch ein paar Späße. Diese Chance kommt nur einmal im Leben und die muss er nutzen. Ich drücke ihm die Daumen und hoffe er schafft das."

David Wagner (Trainer FC Schalke 04) ...

... zu Nübels Abgang im Sommer (vor dem Spiel): "Das Thema ist für mich schon relativ alt, weil ich schon seit Mitte Dezember weiß, was im Sommer passieren wird."

Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) ...

... zum Spiel: "Natürlich haben wir uns das heute ganz anders vorgestellt. Wir sind gut reingekommen, haben aber im letzten Drittel nicht die richtigen Lösungen gefunden. Die letzten 30 bis 40 Meter hat heute viel zu viel gefehlt. Wir müssen offensiv mehr Durchschlagskraft entwickeln und mehr Chancen kreieren."

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach) ...

... zum Spiel: "Schalke hat es heute sehr gut gemacht. Sie haben sehr viel investiert und sind gut angelaufen. Wir hatten von Anfang an viel Mühe die Räume zu finden. Schalke war heute besser und wir haben kein gutes Spiel gemacht. Wir haben verdient verloren."

... zur Tabellensituation: "Wir schauen nicht auf die Tabelle. Natürlich ist es immer wichtig mit einem Erfolgserlebnis in die Rückrunde zu starten, aber das ist uns heute nicht gelungen. Die Bundesliga ist sehr eng."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten