15.01.2020 21:49 Uhr

Zagadou deutlich: "Nicht nur ein Problem der Verteidigung"

Dan-Axel Zagadou will mit dem BVB in der Rückrunde angreifen
Dan-Axel Zagadou will mit dem BVB in der Rückrunde angreifen

Dan-Axel Zagadou beendete die Hinrunde der Fußball-Bundesliga mit Borussia Dortmund als Tabellenvierter. In einer Medienrunde, die noch während des Trainingslagers der Schwarz-Gelben im spanischen Marbella abgehalten wurde, monierte der BVB-Verteidiger vor allem die Defensivschwäche.

Mit 24 gefangenen Treffern weist der BVB unter den besten sechs Mannschaften der Liga den schwächsten Wert auf. "Wir haben zu viele Tore kassiert", wird der Verteidiger im "kicker" zitiert, "aber das ist nicht nur ein Problem der Verteidigung, sondern ein Problem der ganzen Mannschaft."

In der Rückrunde müsse sich das Team daher "anstrengen, das zu verbessern". Zum Auftakt reist der Vizemeister der Vorsaison zum FC Augsburg (Samstag, 15:30 Uhr).

Unter Dortmunds Trainer Lucien Favre hatte der 20-Jährige in den letzten Spielen der Hinrunde in der Dreierkette eine wichtige Rolle gespielt, während er zu Saisonbeginn meistens auf der Bank hatte Platz nehmen müssen.

Die Umstellung vom gewohnten System mit vier Verteidigern sei Zagadou nicht gerade einfach gefallen. "Es war eine neue Situation, ich wurde in der Viererkette ausgebildet. Aber man muss sich anpassen." Neben Manuel Akanji und Mats Hummels konnte er letztlich die BVB-Defensive etwas stabilisieren.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten