02.01.2020 21:50 Uhr

Mega-Klausel für Weigl bei Benfica

Julian Weigl steht nicht mehr beim BVB unter Vertrag
Julian Weigl steht nicht mehr beim BVB unter Vertrag

Am Dienstag bestätigte Borussia Dortmund, dass Julian Weigl den Verein verlassen und sich dem portugiesischen Top-Klub Benfica SL anschließen werde. Nun wurde der langjährige BVB-Akteur in Lissabon vorgestellt.

"Weigl ist bereits ein Spieler von SL Benfica", verkündete der neue Arbeitgeber des Mittelfeldspielers am Donnerstagabend. Der 24-Jährige habe einen Vertrag bis Ende Juni 2024 unterzeichnet, der eine feste Ablöse in Höhe von 100 Millionen Euro beinhaltet, heißt es weiter.


Mehr dazu: Darum wechselte Weigl nach Portugal


Ausstiegsklauseln sind im portugiesischen Fußball Pflicht. Das Arbeitsrecht des Landes schreibt vor, dass es Arbeitnehmern grundsätzlich möglich sein muss, jederzeit aus einem Arbeitsverhältnis auszusteigen. Die Klubs versehen die Verträge daher meist mit sehr hohen fixen Ablösen.

Weigl verabschiedete sich derweil mit einem emotionalen Statement vom BVB. "Liebe BVB-Familie, ich danke euch für die tolle Zeit! Als ich vor 4,5 Jahren nach Dortmund gekommen bin, war niemandem (nicht mal mir) klar, wie schnell ich hier Fuß fassen würde. Es war eine wahnsinnig spannende und lehrreiche Zeit. Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden, meinen ersten Titel gefeiert und durfte die Liebe der BVB-Fans spüren!", schrieb der Ex-Nationalspieler auf Instagram.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten