Nachfolger von Andreas Köpke steht offenbar fest

Was sich bereits abgezeichnet hatte, scheint nun gewiss: Torwart-Trainer Andreas Köpke kehrt im neuen Jahr von Hertha BSC zum DFB zurück. Hertha-Trainer Jürgen Klinsmann hat offenbar bereits einen Nachfolger für den 57-Jährigen gefunden.
Nach Informationen der "Bild" wird Ilja Hofstädt ab Januar 2020 Köpke in Berlin beerben.
Hofstädt ist allerdings kein wirklicher Neuzugang: Der 47-Jährige arbeitet schon seit 2000 bei der Hertha. Momentan kümmert er sich als Koordinator um den Torwart-Nachwuchs in der Jugend-Akademie und der Torwartschule der Berliner. Darüber hinaus ist er Co-Trainer der U19 des Bundesligisten.
Zahlreiche Talente der Alten Dame haben unter Hofstädt bereits den Sprung in deutsche Nachwuchsnationalmannschaften geschafft.
Auch im DFB kennt man Hofstädt: Dort betreute er verschiedene Jugendmannschaften als Torwart-Trainer, coacht seit Sommer die Keeper der U17-Auswahl.
Hertha BSC hoffte bis zuletzt auf längeren Verbleib von Andreas Köpke
Köpke hatte Ende November bei der abstiegsbedrohten Hertha angeheuert und unterstützt bis zur Winterpause das Team um Interims-Trainer Klinsmann.
Dass das Engagement von Köpke nach nur wenigen Wochen wieder endet, war von vornherein mit dem DFB so abgesprochen - obwohl sie in Berlin insgeheim noch auf einen längeren Verbleib hofften.
Nun greift also Plan B. Köpke selbst soll übrigens Hofstädt als seinen Nachfolger in Berlin empfohlen haben.