10.12.2019 07:22 Uhr

Steffen Freund warnt vor Trainerdiskussion beim BVB

Steffen Freund sieht den BVB auf dem richtigen Weg
Steffen Freund sieht den BVB auf dem richtigen Weg

Mit den beiden Siegen gegen Hertha BSC und Fortuna Düsseldorf hat der BVB wieder für etwas mehr Ruhe im Umfeld gesorgt. Für Ex-Dortmund-Profi Steffen Freund ist dies der einzige Weg, der die Dortmunder zum Erfolg führen wird.

Neben einigen Leistungsträgern stand vor allem Trainer Lucien Favre beim BVB in den letzten Wochen in der Kritik. Mittlerweile sitzt der Schweizer aber wieder etwas fester im Sattel.

"Es ist jetzt sehr, sehr wichtig, dass Borussia Dortmund erstmal die Kurve kriegt", hob Ex-Dortmund-Profi Steffen Freund in der TV-Sendung "100% Bundesliga bei NITRO" hervor, worauf es bei den Schwarz-Gelben in den kommenden Wochen ankommt.

"Die Trainerdiskussion", warnte Freund vor schwerwiegenden Folgen, "würde dafür sorgen, dass Borussia Dortmund nicht Meister wird". Sobald die Mannschaft aber wieder ihre Leistung abrufe, bekomme sie auch wieder "Sicherheit und Freude", ist der 49-Jährige überzeugt.

Ziege: Axel Witsel wird dem BVB fehlen

Problematisch könnte für die Borussia in den anstehenden Partien der Ausfall von Führungsspieler Axel Witsel werden. Ex-Bayern-Profi Christian Ziege glaubt allerdings, dass der BVB das Personal hat, um die Lücke im defensiven Mittelfeld zu schließen.

"Das wir sehr spannend aufzufangen, aber ich glaube, dass sie mit Weigl jemanden haben, der da spielen kann", erklärte Ziege. Dass der Ausfall von Witsel nicht ohne Folgen bleiben könnte, vermutet der ehemalige Nationalspieler allerdings auch: "Man hat sicherlich noch Möglichkeiten, aber Witsel wird fehlen."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten