09.12.2019 13:17 Uhr

Coutinho könnte zum echten Schnäppchen werden

Bleibt Philippe Coutinho über den Sommer hinaus beim FC Bayern?
Bleibt Philippe Coutinho über den Sommer hinaus beim FC Bayern?

Bleibt Philippe Coutinho beim FC Bayern? Wollen die Münchener ihn behalten und will er überhaupt bleiben? Das sind die großen Fragen rund um den Stareinkauf des Rekordmeisters. Der FC Barcelona, von dem Coutinho ausgeliehen ist, hat da seine eigene Idee.

Alle Klubs mit Rang und Namen wollten Philippe Coutinho im Sommer 2017 vom FC Liverpool loseisen, der Brasilianer konnte sich seinen zukünftigen Arbeitgeber mehr oder weniger aussuchen. Den Zuschlag erhielt schlussendlich der FC Barcelona - für satte 145 Millionen Euro.

Ein gutes und ein durchwachsenes Jahr später konnten die Katalanen schon wieder auf seine Dienste verzichten und verliehen ihn für 8,5 Millionen Euro an den FC Bayern München, bei dem nach den Abgängen von Franck Ribéry (AC Florenz) und Arjen Robben (Karriereende) ein Kreativloch im Mittelfeld klaffte.

Drei Tore und drei Assists verbuchte der 27-Jährige in bislang zwölf Bundesliga-Spielen, ein durchschnittlicher Start. Je weiter die Saison jedoch voranschreitet, desto mehr drängt bei den Bayern-Bossen die Zeit. Ziehen sie die vereinbarte Kaufoption von 120 Millionen Euro oder nicht? Und was hat Coutinho selbst vor?

Barca will Thiago oder Kimmich für Coutinho

Sein eigentlicher Klub, der FC Barcelona, hat offenbar eine andere Idee im Sinn, um den Bayern Coutinho noch schmackhafter zu machen. Nach einem Bericht von "eldesmarque.com" bestehen die Katalanen gar nicht zwingend auf die Kaufoption - wenn ein anderer Spieler mit verrechnet wird.

Barca schweben da dem Vernehmen nach eine Rückkehr von Thiago Alcántara (spielte von 2006 bis 2013 in Barcelona) vor, oder aber eine Verpflichtung von Joshua Kimmich. Für den Nationalspieler habe sich insbesondere Superstar und Kapitän Lionel Messi ausgesprochen.

Thiago wiederum sitzt seit der Entlassung von Niko Kovac und der nachfolgenden Beförderung von Hansi Flick zum Chefcoach - ebenso wie Coutinho - vornehmlich auf der Bank und würde wohl gerne zu seinem Heimatklub zurückkehren.

Sollte sich eine der beiden Optionen verwirklichen lassen, wäre Barca wohl bereit, Coutinho auch für 50 Millionen Euro ziehen zu lassen - damit wäre der Copa-América-Sieger von 2019 ein echtes Schnäppchen. Bis dahin wären aber noch einige Fragen zu beantworten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten