27.11.2019 11:01 Uhr

Paukenschlag! Klinsmann neuer Hertha-Coach

Jürgen Klinsmann beerbt Ante Covic als Trainer von Hertha BSC
Jürgen Klinsmann beerbt Ante Covic als Trainer von Hertha BSC

Jürgen Klinsmann wird bis Saisonende Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC. Assistent des ehemaligen Bundestrainers wird demnach der frühere Werder-Coach Alexander Nouri.

Der Verein bestätigte die Trennung vom bisherigen Trainer Ante Covic und die Personalie Klinsmann. Die Berliner hatten zuletzt vier Liga-Niederlagen in Serie kassiert und waren auf Platz 15 abgestürzt. Klinsmann war vor kurzem in den Aufsichtsrat von Hertha eingezogen und gilt als Bevollmächtigter von Investor Lars Windhorst.

"Die Entscheidung ist uns ungeheuer schwergefallen, denn Ante ist seit mehr als 20 Jahren Teil von Hertha BSC. Er hat den Job als Cheftrainer der Profimannschaft seit Sommer mit sehr viel Leidenschaft, Fachwissen und Akribie gelebt. Letztlich waren wir mit Blick auf die Entwicklung und die letzten Resultate der Meinung, dass Handlungsbedarf bestand", erklärte Sportchef Michael Preetz

"Wir bedauern diese Entwicklung. Ich möchte mich bei Ante für seinen Einsatz bedanken und wir werden mit etwas Abstand mit ihm über alternative Möglichkeiten zur Einbindung bei Hertha BSC sprechen", fügte Preetz an. 

Covic selbst erklärte: "Die Art und Weise wie wir zuletzt gespielt haben und die Ergebnisse haben zu dieser Entscheidung geführt. Da Hertha BSC für mich nicht einfach nur ein Arbeitgeber ist, tut eine solche Entscheidung natürlich weh." 

Da Niko Kovac, Wunschkandidat bei den Berlinern und den Fans, kurzfristig nicht als Chefcoach der Berliner zur Verfügung stand, springt nun Klinsmann mit Nouri ein. Nouri war zuletzt Trainer beim damaligen Zweitligisten FC Ingolstadt und zuvor beim Bundesligisten Werder Bremen.

sport.de berichtet um 14:30 Uhr live von der Vorstellungs-Pressekonferenz mit Jürgen Klinsmann!

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten