17.11.2019 17:10 Uhr

Ronaldo löst mit Portugal das EM-Ticket

Ronaldo qualifiziert sich mit Portugal für EM 2020
Ronaldo qualifiziert sich mit Portugal für EM 2020

Mit seinem 99. Länderspieltor hat Superstar Cristiano Ronaldo Titelverteidiger Portugal zur EM-Endrunde 2020 geführt.

Der fünfmalige Weltfußballer erzielte beim mühsamen 2:0 (1:0) in Luxemburg den zweiten Treffer und sicherte dem Europameister von 2016 Platz zwei in der Gruppe B hinter der Ukraine, die sich bereits im Oktober für die EURO qualifiziert hatte und zum Abschluss 2:2 (1:1) in Serbien spielte.

Ronaldo fehlen damit nur noch zehn Tore zum Weltrekord des Iraners Ali Daei, der zwischen 1993 und 2006 109 Treffer in 149 Länderspielen erzielte. "Alle Rekorde müssen gebrochen werden, und ich werde diesen Rekord brechen", sagte der 34-Jährige. "Wir können dem Spiel keine Höchstnoten geben", gab Portugals Trainer Fernando Santos zu, "die Qualifikation war schwerer als erwartet. Aber wir sind zum elften Mal in Folge bei einem großen Turnier."

In Luxemburg machten Bruno Fernandes (39.) und Ronaldo (86.) den Erfolg der Portugiesen gegen den Underdog perfekt. Zehn Tore fehlen dem Superstar noch zum Weltrekord des BVB-Profi Raphael Guerreiro und der Frankfurter André Silva standen in der Startelf des Europameisters.

Die Serben, die auf ein Fußball-Wunder in Form eines Punktverlustes der Portugiesen gehofft hatten, um noch das EM-Ticket zu lösen, trennten sich von der Ukraine 2:2 (1:1) und rangieren in der Endabrechnung auf Platz drei der Gruppe B.

Ajax-Stürmer Dusan Tadic verwandelte nach neun Minuten einen Handelfmeter zur serbischen Führung und leitete mit einem Pass auf Alesandar Mitrovic (56.) auch den zweiten Treffer ein. Roman Jaremchuk (32.) per Kopf und Artem Besydin (90.+3) besorgten die Treffer für den ungeschlagenen Gruppensieger.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten