05.07.2019 20:30 Uhr

Union Berlin schnappt sich auch Gentner

Union Berlin verpflichtet Gentner und Friedrich
Union Berlin verpflichtet Gentner und Friedrich

Bundesliga-Aufsteiger Union Berlin hat Ex-Nationalspieler Christian Gentner vom Absteiger VfB Stuttgart verpflichtet. Der VfB-Kapitän der Vorsaison erhält bei Union einen Einjahresvertrag. 

"Mir war immer klar, dass ich auf höchstem Niveau noch weiter Fußball spielen kann und möchte", sagte der 33-Jährige. "Union hat sich in den letzten Jahren fantastisch entwickelt, schon aus der Aufstiegssaison mit dem VfB habe ich die Stimmung im Stadion an der Alten Försterei in bester Erinnerung." 

Berlins Geschäftsführer Oliver Ruhnert zeigte sich mit der nächsten Personalie hochzufrieden: "Christian Gentner hat in seiner Karriere bewiesen, dass er ein absoluter Leader ist und eine Mannschaft mitreißen kann. Er kennt die Bundesliga seit mehr als 10 Jahren, hat zwei Meistertitel gewonnen und alle Höhen und Tiefen des Profifußballs erlebt. Mit seiner Erfahrung, seiner Zweikampfstärke und seinem Siegeswillen wird er die Mannschaft auf und neben dem Platz weiterbringen."

Friedrich und Subotic bereits zuvor bestätigt

Schon zuvor gaben die Eisernen bekannt, mit Abwehrspieler Marvin Friedrich vom FC Augsburg einen weiteren Akteur fest unter Vertrag zu nehmen. Der 23-Jährige war zuletzt bereits an die Köpenicker ausgeliehen und erzielte unter anderem im Relegations-Hinspiel gegen den VfB Stuttgart den Treffer zum 2:2. Friedrichs Vertrag ist bis zum 30. Juni 2022 sowie für die Bundesliga und 2. Liga gültig.

Für besonderes Aufsehen hatten die Berliner mit der Verpflichtung des langjährigen BVB-Profis Neven Subotic gesorgt. Der 30-Jährige wird in der ersten Bundesliga-Spielzeit von Union ebenfalls in der Hauptstadt spielen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten