VfB Stuttgart trennt sich von Christian Gentner

Die sportliche Ära von Christian Gentner beim VfB Stuttgart geht zu Ende. Wie die Schwaben am Freitag bestätigten, erhält der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler beim Bundesliga-Absteiger keinen neuen Vertrag mehr.
"Christian ist ein VfBler durch und durch. Er hat hier die Nachwuchsausbildung durchlaufen und ist zu einer der prägenden Figuren der vergangenen Jahre geworden. 'Gente' ist nicht nur ein hervorragender Spieler, er hat sich darüber hinaus immer total mit dem VfB identifiziert und den Verein vorbildlich repräsentiert", erklärte VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger.
Sportdirektor Sven Mislintat ergänzte: "Wir haben in den vergangenen Tagen innerhalb der sportlichen Leistung sehr intensiv erörtert, ob wir eine Vertragsverlängerung anstreben. Wir sind aber davon überzeugt, dass nach dem erneuten Abstieg in die 2. Bundesliga ein umfassender Neuanfang notwendig ist. Deshalb haben wir letztlich entschieden, Schlüsselpositionen innerhalb des Kaders neu zu besetzen."
Der aus der VfB-Jugend stammende Gentner war 2007 mit den Schwaben deutscher Meister und zwei Jahre später mit dem VfL Wolfsburg. Nach einem dreijährigen Intermezzo bei den Niedersachsen war er 2010 nach Stuttgart zurückgekehrt.
2016 stieg Gentner mit dem VfB erstmals in die 2. Liga ab, führte seinen Heimatklub 2017 aber direkt ins Oberhaus zurück. Am Ende der zurückliegenden Saison musste der Verein den dritten Bundesliga-Abstieg seiner Vereinsgeschichte hinnehmen.
Für die kommende Saison in der 2. Bundesliga leiht der VfB den Rechtsverteidiger Pascal Stenzel vom Bundesligisten SC Freiburg. Der 23-Jährige hat bei den Breisgauern noch einen Vertrag bis 30. Juni 2021.
Mehr dazu: Mario Gomez bleibt trotz Abstieg beim VfB Stuttgart