Favre bestätigt Pulisic-Aus und beklagt defensive Fehler

Der Bundesliga-Zweite Borussia Dortmund muss im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag Christian Pulisic ersetzen.
"Alle sind fit von ihren Länderspielen zurückgekommen, aber leider ist Pulisic verletzt", sagte Trainer Lucien Favre am Donnerstag. Der Amerikaner hatte gegen Chile (1:1) einen Muskelfaserriss im Oberschenkel erlitten.
Weitere Ausfälle sind eine Woche vor dem Liga-Gipfel bei Bayern München am 6. April Maximilian Philipp (Außenbandteilriss) und Lukasz Piszczek (Fersenprobleme).
Mario Götze, dessen Vertrag bald verlängert werden könnte, Torjäger Paco Alcácer und Axel Witsel stehen erwartungsgemäß zur Verfügung: "Sie haben alles mitgemacht", sagte Favre, der vor dem "sehr, sehr athletischen Spiel" der Wolfsburger warnte.
Die wichtigsten Aussagen von Lucien Favre und Michael Zorc im Überblick:
+++ Zorc über neue Wettbewerbe +++
"Ich glaube, dass die Belastung für die Spieler nicht mehr weiter hochzusetzen ist. Wenn neue Spiele hinzukommen sollen, müssen die irgendwo anders wegfallen. Wir können einfach nicht die Anzahl der Spiele extrem weiter ausbauen."
+++ Favre über die defensiven Probleme +++
"Wir haben zu viele Tore bekommen, weil wir große Fehler gemacht haben: Individuelle Fehler und taktische Fehler, die auf diesem Niveau nicht passieren dürfen. Nur mit Gesprächen und Verbesserungen kann man das wieder hinbekommen."
+++ Favre übers Abschalten während der Liga-Pause +++
"Ich habe mir nach dem Spiel in Berlin drei Tage Zeit genommen, um einmal abzuschalten. Es waren ja ohnehin keine Spiele, die man hätte gucken können."
+++ Zorc über Bayerns 80-Millionen-Transfer +++
"Jeder Klub hat seine eigene Transferpolitik."
+++ Zorc über Götze +++
"Wir haben alle festgestellt, dass Mario eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Ich hoffe, dass das noch nicht das Ende war. Was Vertragsgespräche angeht, werden wir dieses nicht öffentlich ankündigen."
+++ Zorc über Wolf +++
"Er hat in Frankfurt schon teilweise auf verschiedenen Positionen gespielt. Wir sind einfach froh, dass er sich in die Dienst der Mannschaft stellt und jede Position annimmt. Er hat das bisher auf der Rechtsverteidiger-Position sehr gut gemacht."
+++ Zorc über die Lehre aus dem Berlin-Spiel +++
"Wir haben unser Ziel klar geäußert und jeder weiß, was es dazu braucht. Die Mannschaft ist in Berlin nach Rückschlägen immer wiedergekommen und das wollen wir weiterhin sehen."
+++ Favre über Zagadou +++
"Er hat am Anfang noch nicht regelmäßig gespielt und brauchte etwas Zeit, um sich einzugewöhnen. Aber er ist noch jung und hat großes Potential. Er muss einfach weiter an sich arbeiten. Er kann noch viele Fortschritte machen aber das Potenzial hat er. Er ist erst 19 und hat die Technik und den Körperbau. Er versteht aber, dass er weiterarbeiten muss."
+++ Favre über den Gegner +++
"Sie sind sehr athletisch. Die letzten Spielen haben sie häufig das System gewechselt, sie haben Raute gespielt oder auch 4-3-3. Das ist eine gefährlich Situation für uns."
+++ Favre über die personelle Situation +++
"Alle Spieler sind fit zurückgekommen. Nur Christian Pulisic ist verletzt. Er wird definitiv am Samstag nicht dabei sein. Er hat einen Muskelfaserriss. Bei den anderen ist es ok. Es haben sonst alle mittrainiert. Götze, Alcácer und Witsel haben die ganze Woche mittrainiert. Lukasz Piszczek ist aber noch nicht soweit."
+++ Die PK in Dortmund beginnt +++
Die Pressekonferenz aus Dortmund startet. Neben Coach Lucien Favre stellt sich auch Manager Michael Zorc den Fragen der wartenden Journalisten.
+++ Verwirrung um Pulisic-Verletzung +++
Unklar ist aktuell noch, ob Christian Pulisic für das kommende Bundesliga-Spiel fit wird. Der US-Amerikaner zog sich beim Länderspiel gegen Chile eine Verletzung zu und musste das Feld vorzeitig verlassen. Am Donnerstag sollte eine Untersuchung durch den BVB-Arzt Dr. Markus Braun Klarheit schaffen. Vielleicht weiß Favre schon mehr.
+++ Trio vor Rückkehr +++
Neben Marco Reus, dessen Blessur von der Reise mit der Nationalmannschaft anscheinend weniger schlimm ist, stehen beim BVB auch Axel Witsel, Mario Götze und Paco Alcácer vor einer Rückkehr ins Team. Am Dienstag trainierten alle Akteure wieder mit. Falls es noch Einschränkung für das Spiel gegen Wolfsburg gibt, wird Favre das wohl heute verkünden.
+++ BVB vor dem Duell mit VfL Wolfsburg +++
Bevor es zum großen Duell mit dem FC Bayern nach München geht, steht für die Borussia das Spiel gegen die starken Wolfsburger auf dem Plan. Die Gäste drängten mit konstanten Leistungen immer mehr in Richtung der europäischen Plätze. Zuletzt setzte es für das Team von Bruno Labbadia beim FC Bayern aber eine 0:6-Klatsche. Auf einen ähnlich deutlich Erfolg wird auch der BVB hoffen. Beim 5:2 gegen Düsseldorf zeigten die Niedersachsen allerdings, dass sie nicht zu unterschätzen sind und sich von der Klatsche in München gut erholt haben.