30.01.2019 08:33 Uhr

"Win-Win-Situation": Baba verlässt Schalke

Abdul Rahman Baba verlässt den FC Schalke
Abdul Rahman Baba verlässt den FC Schalke

Der FC Schalke 04 und Abdul Rahman Baba gehen getrennte Wege. Baba, der seit dem Sommer 2016 immer wieder auf Leihbasis für die Königsblauen kickte, hat sein Engagement in Gelsenkirchen beendet und wird von seinem Stammklub FC Chelsea in die französische Ligue 1 zu Stade Reims verliehen.

Reims verkündete am Dienstagabend, dass der Linksverteidiger den Klub aus der Champagne verstärken wird. Babas Leihe endet im Sommer, beim FC Chelsea steht der 24-Jährige bis Ende Juni 2020 unter Vertrag.

"Der Deal ist eine Win-Win-Situation für alle: Für uns, weil wir die Verletzung von Ghislain Konan kompensieren, für ihn, weil er Spielzeit im Hinblick auf den Afrika-Cup bekommt, der am Ende der Saison stattfinden wird", kommentierte Reims-Manager Mathieu Lacour den Deal.

Aufgrund großer Verletzungsprobleme bestritt Baba lediglich 26 Partien für den FC Schalke, für Chelsea schnürte der Ghanaer 23 die Schuhe. 

Babas Stern ging 2012/13 bei Greuther Fürth auf, im Sommer 2014 wechselte der Linksfuß zum FC Augsburg und spielte sich noch stärker in den Fokus. Chelsea ließ sich den Nationalspieler kurz darauf satte 20 Millionen Euro kosten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten