22.01.2019 17:07 Uhr

Trotz Verletzung: Uerdingen verpflichtet Grimaldi von 1860

Grimaldi verlässt die Löwen und wechselt zu Uerdingen
Grimaldi verlässt die Löwen und wechselt zu Uerdingen

Fußball-Drittligist KFC Uerdingen hat Adriano Grimaldi verpflichtet. Der 27 Jahre alte Stürmer kommt vom Ligakonkurrenten 1860 München und unterschrieb einen Vertrag über zweieinhalb Jahre. Dies gaben die Krefelder am Dienstag bekannt.

Erst in den vergangenen Tagen wurde berichtet, dass der Wechsel Grimaldis auf der Kippe stehe, da sich der Stürmer im Training der Löwen verletzt habe und mehrere Wochen ausfällt. Dennoch vermeldete der KFC am Dienstagnachmittag Vollzug.

"Es gab im Vorfeld Gerüchte über die Verletzung von Adriano. Es stimmt, dass er sich am Sprunggelenk verletzt hat. Wir werden ihn jetzt aufbauen und freuen uns schon darauf, ihn bald in der Startelf zu sehen. Der Vertrag hat bewusst eine entsprechende Laufzeit und wir sind uns sicher, dass wir unseren Einsatz zurückgezahlt bekommen", erklärte KFC-Geschäftsführer Nikolas Weinhart nach der Vertragsunterschrift.

Auf Seiten der Löwen bedauert man den Abgang des Stürmers. "Die Freigabe für Adriano Grimaldi ist uns sehr schwer gefallen, da wir über die Qualitäten des Spielers wissen", beteuerte 1860-Geschäftsführer Michael Scharold. Doch da Uerdingen auch nach Grimaldis Verletzung "weiter mit Nachdruck auf den Wechsel hingewirkt" habe, sei es letztlich zu einer zufriedenstellenden Einigung gekommen.

Grimaldi wechselt wohl "nur" für 200.000 Euro nach Uerdingen

Über die genauen Transfermodalitäten wurde zunächst nichts bekannt. "Bild" berichtet, dass für den Spieler 200.000 Euro nach München überwiesen wurden - weitaus weniger als zunächst erwartet. Unter Berufung auf "Branchenkreise" vermeldete die Münchner "tz" bereits Anfang Januar, dass sich ein Wechsel Grimaldis an den Niederrhein anbahne. Die damals kolportierte horrende Ablösesumme: rund 600.000 Euro.

KFC Uerdingen holte auch Maximilian Beister, Kevin Großkreutz und Co.

Zuletzt fanden bereits namhafte Profis wie Maximilian Beister, Kevin Großkreutz, Stefan Aigner oder Dominic Maroh ihren Weg in die Seidenstadt. Nun kommt mit Grimaldi  auch ein Mittelstürmer von Format nach Uerdingen.

Bei den Löwen zählte der Routinier (156 Drittligaeinsätze, 33 Spiele in der 2. Bundesliga, sechs Bundesligaspiele) zuletzt nicht mehr zur Stammbesetzung des Tabellenneunten. Seine Torquote in der laufenden Saison bislang: fünf Treffer in 19 Partien.

Zudem lösten die Uerdinger den Vertrag mit Stürmer Lucas Musculus (28) in gegenseitigem Einvernehmen auf.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten