30.12.2018 10:01 Uhr

Klose mit Sondereinheiten für FCB-Stürmer

Miroslav Klose betreut die U17 des FC Bayern München als Trainer
Miroslav Klose betreut die U17 des FC Bayern München als Trainer

Campus-Leiter Jochen Sauer hat auf ein ereignisreiches Jahr der Nachwuchsabteilung des FC Bayern München zurückgeschaut und dabei vor allem Miroslav Klose gelobt, der das U17-Team des Klubs im Sommer übernommen hat und außerdem noch dafür sorgt, dass Angreifer aus mehreren Jahrgängen von seinem Wissen profitieren. 

"Miro und sein Co-Trainer Slaven Skeledzic haben einen großen Anteil an der Wintermeisterschaft unserer U17", sagte Sauer auf der vereinseigenen Homepage. "Ich denke, am Anfang war sein Respekt vor der neuen Aufgabe genauso groß, wie der seiner Spieler vor dem neuen Trainer." Die meisten jungen Talente hätten vor viereinhalb Jahren noch als kleine Jungs vorm Fernseher mitgejubelt, als sich Klose in Brasilien zum Weltmeister krönte.

"Er ist eine Legende des deutschen Fußballs und wir sind sehr froh, dass er nun seine Erfahrungen und sein fußballerisches Wissen an unsere Talente weitergibt. Und das nicht nur an seine eigene Mannschaft", verriet der Campus-Leiter und fügte an: "Miro hat bereits nach wenigen Trainingswochen, die Stürmer aus mehreren Jahrgängen unter seine Fittiche genommen."

Mindestens einmal in der Woche findet nun ein Sondertraining statt, um die Offensivspieler des deutschen Rekordmeisters individuell zu verbessern. "Miro zeigt den zentralen Stürmern, wie sie sich im Strafraum richtig zu verhalten haben und den Außenstürmern, wie sie die Mitspieler in der Mitte richtig bedienen", erläuterte Sauer: "Das ist für diese Jungs eine wunderbare Geschichte, von der sie wahnsinnig profitieren können." 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten