26.12.2018 11:36 Uhr

Schalke scoutet offenbar Oranje-Talent

Orkun Kökcü ist beim FC Schalke 04 auf der Liste
Orkun Kökcü ist beim FC Schalke 04 auf der Liste

Der FC Schalke 04 rüstet sich nach einer katastrophalen Hinrunde, die die Königsblauen nur auf Platz 13 abschlossen, bereits für die neue Saison. Dabei geht der Blick des Fußball-Bundesligisten offenbar auch in die Niederlande. 

Dort macht zur Zeit der 17-Jährige Orkun Kökcü bei Feyenoord Rotterdam von sich reden. Der junge Niederländer sorgte Anfang Dezember bei seinem Debüt in der Eredivisie für Furore: Gleich im ersten Spiel erzielte er beim 4:1-Sieg gegen den FC Emmen sein erstes Tor. Kurz zuvor hatte er für seinen Kollegen Steven Berghuis den Assist zum zwischenzeitlichen 2:0 geliefert.

Der Mittelfeldspieler, der seinen ersten Profi-Treffer Ende September im Pokal erzielte, gilt als äußerst torgefährlich. In der niederländischen U19-Liga traf das 1,75 Meter große Talent in dieser Saison viermal in sieben Spielen. Nicht verwunderlich, dass Feyenoord-Coach Giovanni van Bronckhorst den U19-Nationalspieler der Niederlande nun in den A-Kader berufen hat. 

Dort stand er auch in Spiel zwei nach seinem Top-Debüt auf dem Feld, sogar über 90 Minuten. In der darauffolgenden Partie reichte es immerhin für eine zwanzigminütigen Einsatz als Joker.

Schalke im Werben vom Orkun Kökcü nicht allein

So oder so: Die Zeit hat offenbar ausgereicht, um die Schalke-Verantwortlichen vom Können zu überzeugen. Nach einem Bericht der türkischen Zeitung "Yenicag" spielt der Klub mit dem Gedanken, den zentralen Mittelfeldmann im kommenden Sommer unter Vertrag zu nehmen. 

Laut der englischen "Sun" ist der FC Schalke im Werben um Kökcü keineswegs allein. Großes Interesse werden dem Reviernachbarn Borussia Dortmund sowie dem FC Arsenal, Manchester City, dem FC Chelsea sowie Tottenham Hotspur nachgesagt. Auch der französische Topklub Paris Saint-Germain habe den Youngster auf die Wunschliste gesetzt.

Bei Feyenoord Rotterdam besitzt der Youngster einen Vertrag bis 2020.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten