22.10.2018 13:55 Uhr

BVB jagt Youngster-Quartett in England

Bobby Duncan soll das Interesse des BVB geweckt haben
Bobby Duncan soll das Interesse des BVB geweckt haben

Nach den guten Erfahrungen mit dem erst 18-jährigen Jadon Sancho, der im Sommer 2017 von Manchester City zu Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund gewechselt war und in dieser Saison bereits acht Scorerpunkte gesammelt hat, sieht sich der BVB laut englischen Medien auf der Insel nach weiteren vielversprechenden Talenten um. 

Wie der "Daily Mirror" berichtet, haben es die Schwarzgelben gleich auf vier Youngster umgesehen, die beim FC Liverpool, Manchester City, dem FC Chelsea und West Ham United spielen. Unter ihnen der erst 17-jährige Callum Hudson-Odoi. Der Linksaußen wurde in der Chelsea-Jugend ausgebildet und machte in der Vorbereitung auf die laufende Saison durch seinen starken rechten Fuß auf sich aufmerksam.

Prompt durfte der U19-Nationalspieler Englands eine Stunde im Community Shield ran. Nach der 0:2-Pleite gegen Manchester City kam Hudson-Odoi allerdings nicht mehr zum Einsatz und spielte dafür in der Premier League 2 (ein Tor, eine Vorlage). 

Auch Gerrard-Cousin auf dem Zettel des BVB?

Ebenfalls gefragt ist Bobby Duncan, der für den FC Liverpool seine Stiefel schnürt. Der Cousin von LFC-Legende Steven Gerrard ist eine von Englands größten Sturmhoffnungen. Erst im Sommer war der 17-Jährige von Manchester City zu den Reds gewechselt. Zuletzt durfte der Mittelstürmer im Training unter Jürgen Klopp mitwirken, der die Entwicklung Duncans angeblich intensiv verfolgt.

Duncans Vertrag läuft noch bis 2021. 15 Mal kam der Angreifer für die englische U17-Auswahl zum Einsatz und erzielte dabei fünf Tore.

Auch bei Phil Foden sollen sich die Westfalen in Stellung gebracht haben, um den offensiven Mittelfeldspieler im kommenden Sommer zu verpflichten. Fodens Vertrag bei den Citizens endet 2020. Im nächsten Sommer könnte er den Verein jedoch angeblich für eine Ausbildungsentschädigung von gerade einmal 200.000 Euro verlassen.

U17-Weltmeister zum Nulltarif zum BVB

Der 18-Jährige war genauso wie Sancho Teil der englischen U17-Nationalmannschaft, die 2017 den WM-Titel gewann. Im Gegensatz zum Dortmunder Shooting Star war Foden dabei jedoch sogar Stammspieler und wurde am Ende des Turniers mit dem goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.

Der Letzte im Bunde ist Declan Rice von West Ham United. Der 19-Jährige feierte im vergangenen Jahr sein Premier-League-Debüt. Mittlerweile gehört der Innenverteidiger bei den Hammers zum Stammpersonal. 

Der talentierte Abwehrspieler ist vor allem interessant, weil sein Vertrag in London im kommenden Sommer ausläuft. Scheitert eine vorzeitige Verlängerung, könnte Rice zur neuen Saison ablösefrei in die Bundesliga wechseln.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten