19.10.2018 09:58 Uhr

Aubameyang vor Rauswurf aus Nationalelf

Der frühere BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang spielt seit Januar für Arsenal
Der frühere BVB-Star Pierre-Emerick Aubameyang spielt seit Januar für Arsenal

Dem früheren BVB-Stürmer Pierre-Emerick Aubameyang vom FC Arsenal droht nach mehreren Eskapaden das Aus in Gabuns Nationalmannschaft.

Am vergangenen Freitag hatte Aubameyang beim 3:0-Sieg gegen den Südsudan noch 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Doch die Reise zum Rückspiel in der Afrika-Cup-Qualifikation trat der Stürmer nicht an.

Aubameyang und einige Mannschaftskollegen hätten sich über den Zustand des Privatjets beschwert, der sie von der gabunischen Hauptstadt Libreville nach Juba in den Südsudan bringen sollte.

Der ehemalige Dortmunder habe sich beklagt, der Flieger würde nicht den "Standards für Topathleten" entsprechen, berichtet "L'Équipe".

Zwischen Libreville und Juba gibt es keine Direktverbindung per Flugzeug. Deswegen hatte der gabunische Verband den Privatjet gechartert.

Letztendlich soll Aubameyang aber der einzige Nationalspieler gewesen sein, der die Reise verweigerte. Stattdessen mache er sich auf den Rückflug nach London. Seine Mannschaftskollegen gewannen das Spiel mit 1:0.

Pierre-Emerick Aubameyang sorgte bereits im September für Ärger

Bereits im September hatte der 29-Jährige Ärger mit dem Verband. Damals verkündete Gabun, Aubameyangs Vater werde neuer Trainer der Nationalmannschaft. Dieser wollte krankheitsbedingt jedoch absagen.

Daraufhin warf Aubameyang jr. dem Verband via Instagram "Amateurismus" vor. "Ihr wundert euch, warum ich Probleme mit euch habe? Warum ich nicht zur Nationalmannschaft will?", schrieb der Top-Star seines Landes damals.

Nach dem erneuten Ärger und der Flugzeug-Affäre könnte Aubameyangs endgültiges Aus in der Nationalelf bevorstehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten