Ex-BVB-Keeper Weidenfeller wird TV-Experte

Neuer Job für Ex-BVB-Torhüter Roman Weidenfeller: Der 38-Jährige ist ab sofort neuer TV-Experte und kommt als Analyst für "RTL" und "NITRO" zum Einsatz.
Weidenfeller wird in der kommenden Spielzeit beim Kölner Sender abwechselnd mit Steffen Freund die Spiele der Europa League analysieren. Dies teilte "RTL" mit. Als Moderatorin fungiert weiterhin Laura Wontorra.
"Ich bin unheimlich stolz, dass mir 'RTL' und 'Nitro' die Möglichkeit geben, weiter dem europäischen Spitzenfußball verbunden zu bleiben. Ich freue mich darauf, an der Seite des eingespielten Duos Laura Wontorra und Steffen Freund meine ersten TV-Erfahrungen als Experte machen zu dürfen", sagte Weidenfeller zu seiner neuen Aufgabe.
Seinen ersten Einsatz bekommt der langjährige Keeper der Schwarz-Gelben am ersten Spieltag (20. September) der Europa League.
Ein Live-Spiel pro Spieltag auf "RTL"
"Mit Steffen Freund ist bereits ein Europameister im Euro-League-Team, nun haben wir uns mit Weltmeister Roman Weidenfeller die optimale Verstärkung dazu geholt. Roman hat sich in seiner Profikarriere immer als geradeaus und meinungsstark erwiesen. Seine Stimme hatte Gewicht, beim BVB ebenso wie bei den Fans, für die er ein großer Sympathieträger war. Mit diesen Eigenschaften ist er für uns neben Steffen Freund die ideale Besetzung als TV-Experte", sagte "NITRO"-Chef Oliver Schablitzki.
In der kommenden Saison wird ein Live-Spiel der Europa League exklusiv auf einem der beiden Sender der "RTL"-Mediengruppe übertragen. Dazu gibt es ausführliche Highlights der anderen Begegnungen.