02.08.2018 14:52 Uhr

Bürki über Tor-Duell beim BVB: "Werde Hitz pushen"

Roman Bürki will die Nummer 1 im BVB-Kasten bleiben
Roman Bürki will die Nummer 1 im BVB-Kasten bleiben

Mit dem etatmäßigen Schlussmann Roman Bürki sowie dem Sommer-Neuzugang Marwin Hitz weiß Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund seit der Vorbereitung auf die neue Spielzeit zwei gestandene Bundesliga-Torhüter in seinen Reihen.

Wer als Nummer 1 in die Saison gehen wird, ist wohl noch nicht entschieden. Dass es zu einem erbitterten Fight zwischen den beiden Keepern kommen wird, schließt Bürki allerdings aus.

"Wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Ich bin überzeugt davon, dass ich Marwin nochmal pushen werde - und er mich", betonte der Schweizer in einer Medienrunde.

Bürki wechselte 2015 vom SC Freiburg zum BVB. Damals wollte er sich unbedingt durch spektakuläre Aktionen beweisen, gab der 27-Jährige zu. "Durch Teddy de Beer habe ich Gelassenheit gelernt."

Diese Gelassenheit zahlt sich offenbar aus. Zuletzt hatte die "Sport Bild" berichtet, dass Bürki BVB-Stammkeeper bleibt. Außerdem geht der Nationalspieler mit der Nummer eins auf dem Rücken in die kommende Saison und löst damit den langjährigen BVB-Torwart Roman Weidenfeller ab. "Ich habe Roman gefragt, ob es okay ist, wenn ich die '1' übernehme. Er hatte sie ja immerhin sehr lange", sagte Bürki.

Der Schweizer äußerte sich außerdem zum neuen Trainer Lucien Favre. "Er schaut sehr aufs Detail. Er ist ein Perfektionist - und genau das brauchen wir", so Bürki.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten