Götze verabschiedet "Legende" Schürrle vom BVB

Mario Götze hat seinen guten Freund André Schürrle nach dessen Wechsel zum FC Fulham mit einem emotionalem Statement von Borussia Dortmund verabschiedet.
"Wir haben so viel zusammen erlebt. Angefangen bei unserem Debüt im Nationalteam bis zum Triumph bei der Weltmeisterschaft (2014, Anm. d. Red.). Wir waren gute Rivalen auf dem Platz, aber noch bessere Mannschaftskameraden", schrieb Götze auf Twitter. "Danke, dass du diese Erinnerungen mit mir gemeinsam gemacht hast, André Schürrle. Du bist eine Legende auf dem Platz und ein Freund im Leben."
Beide Profis waren im Sommer 2016 zum BVB gewechselt. Götze kam für 22 Millionen Euro vom FC Bayern München, Schürrle sogar für 30 Millionen Euro als Dortmunder Rekordtransfer vom VfL Wolfsburg.
Die in sie gesetzten Erwartungen erfüllten beide (bislang) nicht. Doch während die BVB-Verantwortlichen Götze offenbar den Turnaround zutrauen, war das in Schürrle gesetzte Vertrauen erschöpft. Die sportliche Leitung um Sportdirektor Michael Zorc und Trainer Lucien Favre planten nicht mehr mit dem 27-Jährigen.
Zwar wechselte Schürrle zunächst nur für zwei Jahre auf Leihbasis zum Londoner Klub. Englischen Medienberichten zufolge besitzt Fulham aber eine Kaufoption.
Im Nationalteam waren sowohl Götze als auch Schürrle zuletzt außen vor. Ob die beiden Kumpels in ihrer Karriere noch einmal zusammen auf dem Platz stehen, ist also mehr als fraglich.