22.07.2018 11:59 Uhr

Abwehr-Juwel vor Wechsel nach Gladbach?

Diogo Leite steht offenbar vor Wechsel zu Borussia Mönchengladbach
Diogo Leite steht offenbar vor Wechsel zu Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach hat auf der Suche nach weiteren Verstärkungen für die kommenden Saison in der Fußball-Bundesliga offenbar Abwehr-Juwel Diogo Leite vom FC Porto ins Visier genommen.

Wie "Record" berichtet, ist die Borussia "sehr kurz davor" den 19 Jahre alten Portugiesen für 15 Millionen Euro zu verpflichten. Auch der "kicker" bestätigte nach eigenen Recherchen ein Gladbacher Interesse an Leite.

Der Innenverteidiger besitzt in Porto zwar noch einen Vertrag bis Sommer 2021. Aufgrund anstehender Investitionen in den Kader stehe der Meister der Primeira Liga aber unter einem gewissen Zugzwang, zeitnah Kasse mit dem Eigengewächs zu machen - unabhängig davon, dass Leite aus Portugals Kader für die U19-EM in Finnland (16. Juli bis 29. Juli) gestrichen wurde. Er soll vielmehr die komplette Saisonvorbereitung mit Portos Profi-Team absolvieren.

Leite könnte in Gladbach hinter Matthias Ginter und Nico Elvedi als dritter Innenverteidiger aufgebaut werden und damit die Lücke schließen, die der Abgang von Jannik Vestergaard hinterlassen hatte. Der dänische WM-Fahrer war für 20 Millionen Euro zum FC Southampton gewechselt.

Ein Risiko würde die Verpflichtung des nicht gerade günstigen Talents aber beinhalten: Leite absolvierte bislang noch keinen Einsatz bei den Profis. Stattdessen überzeugte er mit starken Leistungen in der abgelaufenen Saison der UEFA Youth League.

Neben Gladbach sollen Leite auch der FC Arsenal, der FC Liverpool sowie der FC Everton intensiv beobachten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten