01.07.2018 13:54 Uhr

Offiziell: Schalke 04 löst Weinzierl-Vertrag auf

Markus Weinzierl kann sich nun neuen Herausforderungen widmen
Markus Weinzierl kann sich nun neuen Herausforderungen widmen

Nach einer sportlich enttäuschenden Saison beurlaubte Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 im Sommer 2017 Coach Markus Weinzierl. Der 43-Jährige stand allerdings noch bis Ende Juni 2019 in Lohn und Brot bei den Knappen. Am Samstag hat sich dieser Umstand geändert.

Weinzierl und Schalke-Manager Christian Heidel haben sich nach mehreren erfolglosen Anläufen darauf geeinigt haben, das Arbeitspapier zu beenden.

Das bestätigte Heidel auf der Pressekonferenz am Sonntag. "21:43 Uhr gestern kam die Mail rein. 21:44 Uhr stand es dann gefühlt schon in den Medien, aber ich kann die Berichte bestätigen", sagte der 55-Jährige.

Laut "Bild" kassiert Weinzierl eine Abfindung in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Selbigen Betrag spart S04, das Weinzierl ansonsten nochmals etwa drei Millionen Euro Jahresgehalt hätte zahlen müssen.

Ex-Augsburg-Trainer Weinzierl hat somit nun die Möglichkeit, sich einer neuen Aufgabe zu widmen. In der vergangenen Saison wurde der gebürtige Straubinger immer wieder mit verschiedenen Engagements in Verbindung gebracht. Der Vertrag mit Schalke war jedoch immer ein Hindernis bei der Suche nach einem neuen Verein. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten