31.05.2018 09:41 Uhr

Zorc: Kehl soll der Sammer des BVB werden

Sebastian Kehl wird neuer Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung
Sebastian Kehl wird neuer Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung

Sportdirektor Michael Zorc von Borussia Dortmund hat die Aufgaben von Sebastian Kehl als neuer Leiter der BVB-Lizenzspielerabteilung skizziert.

"Er wird bei uns das Bindeglied zu Mannschaft, Trainerstab und Ärzte-, Athletik- und Rehateam sein. Er wird im Prinzip ein ähnliches Aufgabenfeld besitzen, das Matthias Sammer beim FC Bayern sehr erfolgreich bearbeitet hat", sagte Zorc dem "kicker". 

Sammer hatte zwischen 2012 und 2016 erfolgreich als Sportvorstand beim deutschen Fußball-Rekordmeister gearbeitet.

Kehl selbst, der sich bislang öffentlich nicht ausführlich zu seinem neuen Arbeitsbereich geäußert hatte, erklärte gegenüber dem Fachmagazin: "Es ist mein Ziel, im Team und um das Team herum eine Atmosphäre zu schaffen, die dazu führt, dass die Mannschaft erfolgreich arbeiten und spielen kann." Der frühere BVB-Kapitän kündigte an, er werde sich "zudem mit meinen Tugenden in diese spannende Aufgabe reinknien".

Kehl offenbarte darüber hinaus, dass er bereits seit einigen Wochen am Treffen des neu gebildeten Dortmunder Kompetenzteams teilnehme. Dieses besteht neben dem 38-Jährigen aus Zorc, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sowie Sammer, der als externer Berater fungiert.

Die Borussia arbeitet nach einer durchwachsenen Saison mit Rang vier und drei Trainerwechseln im letzten Jahr an einem strukturellen und personellen Umbruch. Kehl und Sammer sollen dem altbekannten Führungsduo Watzke/Zorc dabei zur Seite stehen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten