19.05.2018 09:37 Uhr

Bei Sokratis-Abgang: BVB an Mainzer Abwehrkante dran

Abdou Diallo spielte eine starke erste Bundesliga-Saison
Abdou Diallo spielte eine starke erste Bundesliga-Saison

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat offenbar eine passende Alternative für Innenverteidiger Sokratis Papastathopoulos gefunden. So zumindest heißt es in einem jüngsten Medienbericht.

Die "Bild" vermeldete, dass der griechische Abwehrhüne Sokratis, der noch ein Jahr lang Vertrag beim BVB hat, unmittelbar vor dem Absprung in die englische Premier League stehen soll. Auf der Insel soll er sich demnach dem FC Arsenal anschließen und in Kürze einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschreiben.

Der Nachfolger für Sokratis könnte aus Mainz kommen, wie die Zeitung weiter berichtet. Vom 1. FSV Mainz 05 hat sich Abdou Diallo in den Fokus der Schwarz-Gelben gespielt. Der 22-Jährige steht seit letztem Sommer bei den Rheinhessen unter Vertrag und hat sich schnell zum Stammspieler in der Mainzer Hintermannschaft entwickelt. 27 Startelfeinsätze stehen in seinem ersten Jahr in Deutschland zu Buche. 

Der Franzose mit senegalesischen Wurzeln besitzt in Mainz noch ein Arbeitspapier bis 2022. Der Tabellen-14. der abgelaufenen Bundesligasaison kann somit mit einer hohen Ablösezahlung aus Dortmund rechnen, sollte der BVB wirklich ernst machen. 

Was für einen Wechsel spricht? Neben den sportlichen Argumenten, die Diallo nach starken Leistungen vor allen Dingen im Saisonendspurt gesammelt hat, ist der Linksfuß beim voraussichtlichen neuen Dortmunder Cheftrainer Lucien Favre kein Unbekannter. Während seiner Zeit beim AS Monaco traf er mehrmals auf die von Favre gecoachte Mannschaft des OGC Nizza. Auch Favre soll viel vom hochveranlagten Defensivmann Diallo halten.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten