Wechsel von Lichtsteiner zum BVB wohl perfekt

Der Wechsel des Schweizer Nationalspielers Stephan Lichtsteiner zum Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund ist wohl in Kürze perfekt. Nach italienischen Medien vermeldete am Montag auch die "Bild" die bevorstehende Verpflichtung des ablösefreien Profis von Juventus Turin.
Der 34-jährige Außenverteidiger gab kürzlich seinen Abschied beim italienischen Rekordmeister Juventus Turin bekannt und kündigte an, dass seine sportliche Zukunft "ganz weit weg" sein werde. Wie die "Bild" berichtet, soll der Routinier einen Einjahreskontrakt beim BVB erhalten.
Damit könnten in der kommenden Spielzeit gleich vier Schweizer bei den Westfalen unter Vertrag stehen, falls die Schwarz-Gelben auch die Verpflichtung von Keeper Marwin Hitz (FC Augsburg) offiziell machen sollten. Die derzeitigen Stammspieler Roman Bürki und Manual Akanji sind ebenfalls Eidgenossen.
Lichtsteiner blickt bereits auf eine lange Karriere zurück und hat sich vor allem in Italien seine Sporen verdient. Jüngst stand er zum 300. Mal in der Serie A auf dem Platz. Bei Juventus Turin kickt Lichtsteiner seit 2011 und gewann mit den Bianconeri seitdem in jedem Jahr die Meisterschaft.
Die Vertragsmodalitäten sollen bereits geklärt sein, eine Unterschrift könnte somit schon in den nächsten Tagen erfolgen. Zuvor hatten auch schon italienische Medien vom bevorstehenden Lichtsteiner-Transfer zum BVB berichtet.
Stephan Lichtsteiner wäre nach Antonio da Silva vor acht Jahren übrigens der erste Profi im Alter von über 30 Jahren, den die Dortmunder verpflichten würden.