28.04.2018 12:11 Uhr

Sammer: Schalke nur gut, weil die Liga schlecht ist

Matthias Sammer attackiert die Bundesliga
Matthias Sammer attackiert die Bundesliga

Ab dem Sommer wird Ex-Europameister Matthias Sammer dem Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund als Berater zur Seite stehen, zu einem Seitenhieb gegen BVB-Erzrivale Schalke 04 ließ sich der 50-Jährige allerdings schon vorher verleiten. Seine Kritik richtet sich aber auch an den Rest der Liga.

"Schalke kann so nur funktionieren, weil die Bundesliga so schlecht ist. Wenn die Bundesliga besser wäre, wäre Schalke Platz acht bis zehn", cancelt Sammer im Fußball-Podcast Rasenfunk die Leistung der Liga ab und raubt dem zweiten Tabellenplatz der Schalker seinen Zauber.

Der Stil, den Trainer-Newcomer Domenico Tedesco bei den Knappen spielen lässt, würde in einer "besseren Liga nicht ausreichen, um die Champions League zu erreichen", so Sammer weiter. Tedesco hatte die Königsblauen im Sommer übernommen und überraschend auf CL-Kurs gebracht. 

Ein Vorwurf an Tedesco sei seine Kritik allerdings nicht, vielmehr handele es sich um einen "Vorwurf an den deutschen Fußball", stellte Sammer klar. 

Sammer legt den Finger in die Wunde

"Die Bundesliga glaubt, im Verteidigen liegt die Zukunft. Das stimmt aber nicht. Weil wir noch nicht mal in der Bundesliga gut verteidigen", führt der ehemalige BVB-Spieler weiter aus und erklärt konkret: "Es gibt so viele Stellungsfehler, die Linien werden nicht gehalten. Wir müssen uns an den Besten orientieren, und die Besten wollen die Kugel. Und die, die die Kugel meistens haben, die sind überall erfolgreich."

Die Bundesliga erlebte in dieser Saison auf internationaler Bühne ein Debakel. Während der FC Bayern einmal mehr im Halbfinale der Champions League steht, hagelte es für die restlichen Vertreter des deutschen Oberhauses teilweise peinliche Pleiten gegen Underdogs des Weltfußballs.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten