Bierhoff: "Lewandowski der Topmann auf der Welt"

Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff hat in den höchsten Tönen von Torjäger Robert Lewandowski vom FC Bayern München geschwärmt.
"Robert Lewandowski ist für mich in der zentralen Spitze zurzeit der Topmann auf der Welt", schrieb Bierhoff in einer Kolumne für den "kicker". "Ihn zeichnen ein starker Körpereinsatz, Torhunger, Vielseitigkeit, Schnelligkeit und Konstanz aus. Ob mit links oder rechts oder im Kopfball, er ist immer gefährlich und hilft außerdem auch defensiv der Mannschaft."
Unter den klassischen Strafraumstürmern sei der Pole momentan mit sein "Lieblingsspieler", bekannte Bierhoff.
Zwar habe Lewandowski zuletzt "ein bisschen unterfordert durch die Dominanz der Bayern" gewirkt, "aber das war nur eine kurze Phase", ergänzte der 49-Jährige, selbst einst ein Angreifer von internationalem Klasseformat.
Auch andere Top-Stürmer lobte Bierhoff. Der frühere Dortmunder Ciro Immobile (Lazio Rom) habe "keine herausragende Fähigkeit, seine besondere Stärke aber ist diese ständige Wachsamkeit, dieses ständige Suchen nach der Chance."
Edinson Cavani (Paris Saint-Germain) sei "ein zuverlässiger Vollstrecker, den eine gute Physis und Willensstärke auszeichnen", schrieb Bierhoff. "Wie er sich in die Bälle reinwirft und Chancen erarbeitet, das ist schon top."
Lionel Messi (FC Barcelona), "in der augenblicklichen Form der Ausnahmespieler zur Zeit", sowie Newcomer Mohamed Salah (FC Liverpool) kommen laut Bierhoff "mehr aus dem Raum", seien keine echten Mittelstürmer.
Messis Schusstechnik bezeichnete Bierhoff als "unglaublich und unberechenbar". Salah verfüge über eine "unglaublich gute Technik, seine herausragenden Waffen sind seine Dribbelstärke, seine Dynamik und sein Zug zum Tor".