01.03.2018 09:58 Uhr

Zorc bestätigt Torhüter-Transfer im Sommer

Michael Zorc sucht nach einem Ersatz für Roman Weidenfeller, der seine Karriere beendet
Michael Zorc sucht nach einem Ersatz für Roman Weidenfeller, der seine Karriere beendet

Die Zeichen verdichteten sich in den letzten Tagen, dass Borussia Dortmund nach einem neuen Torhüter sucht. Der sportliche Leiter Michael Zorc sprach nun Klartext und bestätigte die Meldungen.

"Roman Weidenfeller hört auf und wir werden im Sommer einen Torhüter verpflichten", erklärte der 55-Jährige gegenüber "RevierSport". Ob es dabei um einen direkten Konkurrenz- oder einen Backup-Keeper für die aktuelle Nummer eins Roman Bürki gehe, wollte der BVB-Funktionär nicht beantworten.

Das wird wohl vor allem von den Leistungen des Schweizers im restlichen Saisonverlauf abhängen. Der 27-Jährige verschuldete in den letzten Monaten einige Gegentore, war nicht der gewünschte sichere Rückhalt der Mannschaft und stand immer wieder in der Kritik. "Auf ein Profil legen wir uns jetzt noch nicht fest, darüber machen wir uns noch Gedanken", beschrieb Zorc das Vorgehen.

Der sportliche Leiter ließ allerdings keinen Zweifel daran, dass Bürki auch in der nächsten Saison zum Team des BVB gehört: "Wir sind überzeugt, dass er der Torwart der Zukunft für Borussia Dortmund ist."

Zuletzt war über einen Transfer des Frankfurters Lukás Hrádecký spekuliert worden. Der Vertrag des Finnen läuft im Sommer aus, bislang wollte der 28-Jährige sein Arbeitspapier nicht verlängern.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten