02.02.2018 11:43 Uhr

Heynckes-Verlängerung unter Spielern kein Thema

Jupp Heynckes will nicht über eine mögliche Vertrags-Verlängerung reden
Jupp Heynckes will nicht über eine mögliche Vertrags-Verlängerung reden

Trainer Jupp Heynckes hat erklärt, dass er mit den Spielern des FC Bayern München nicht über seine Zukunft beim deutschen Rekordmeister spricht. Eine mögliche Vertragsverlängerung möchte er "ad acta" legen.

"Wir sprechen über Inhalte, Training, Analysen und ich frage mal, wie es zuhause läuft. Aber sonst nichts", sagte Heynckes auf der Pressekonferenz am Freitag über die Gespräche mit seinen Spielern. Mit dem Starensemble tauscht der 72-Jährige sich also offenbar nicht über eine kolportierte Vertragsverlängerung aus.

Gerüchte rund um seinen Verbleib beim FC Bayern und die "Charmeoffensive" von Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge wollte Heynckes nicht weiter kommentieren. "Dazu gibt es nichts mehr zu sagen, das ist vergebene Liebesmühe. Wir sollten das Thema ad acta legen und uns auf Fußball konzentrieren" Es habe nur die üblichen Gespräche mit den Bayern-Bossen gegeben. "Wir haben uns turnusmäßig zusammengesetzt."

Heynckes sollte ursprünglich nur bis zum Saisonende als Bayern-Coach aushelfen, doch die Vereinsbosse wollen den Fußballlehrer noch ein Jahr halten. Der Triple-Trainer von 2013 betonte in den vergangenen Wochen aber stets, im Sommer wieder in den Ruhestand zurückkehren zu wollen. "Das ist ganz klar in der Führungsspitze mit mir abgesprochen. Dazu gibt es nichts Weiteres zu sagen", meinte der gebürtige Gladbacher. "Unabhängig davon wie das weitergeht beim FC Bayern, werde ich so weiterarbeiten wie bisher."

Ohne Vidal nach Mainz

Am nächsten Samstag spielt der FC Bayern auswärts gegen Mainz. "Wir erwarten einen hoch motivierten Gegner in Mainz, der es uns schwer machen wird", warnte Heynckes seine Mannschaft. Definitiv fehlen werden im Spieltags-Kader Manuel Neuer, Thiago und Arturo Vidal, der unter einem Magen-Darm-Infekt leidet. Sandro Wagner steigt nach einer Kapselverletzung am Freitag wieder ins Mannschaftstraining ein. David Alabas Einsatz am Wochenende ist fraglich, der Österreicher verriss sich bei einem Ausrutscher im Training das Becken.

Wann Mittelfeld-Regisseur Thiago nach langer Muskelverletzung wieder in den Kader zurückkehrt, ist nach wie vor ungewiss. Der Spanier trainiert wieder, ist aber noch nicht völlig fit. "Er wird nicht zu früh anfangen", erklärte Heynckes. ""Letztendlich werde ich die Entscheidung treffen, wann er wieder eingesetzt wird." In der Reha habe Thiago aber "überragend" gearbeitet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten