Ex-VfL-Kapitän Bastians wechselt nach China

Der ehemalige Kapitän Felix Bastians wechselt wie erwartet mit sofortiger Wirkung von Fußball-Zweitligist VfL Bochum zu Tianjin Teda in die chinesische Super-Liga.
Über die Höhe der Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Angeblich erhalten die Westfalen eine Million Euro für den Publikumsliebling.
"Der Wechselwunsch von Felix Bastians ist bekannt gewesen. Die Haltung des Vereins auch, schließlich hat er beim VfL einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Letzten Endes hat Cheftrainer Jens Rasiejewski seine Zustimmung zum Transfer gegeben", sagte VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter.
Bochums Coach erklärt den Wechsel
"Felix ist zu mir gekommen und hat um die Freigabe gebeten, weil er nicht mehr für den VfL spielen will. Er ist 29 Jahre alt und hat ein reizvolles, weil sehr lukratives Angebot vorliegen. Wir haben immer betont, dass er in unseren sportlichen Planungen eine wichtige Rolle spielt. Wenn der Spieler aber kein Interesse mehr zeigt, muss man über anderweitige Lösungen nachdenken", erklärte Rasiejewski.
Der Defensivspieler hatte zuletzt in Marbella im Trainingslager der Chinesen, die vom früheren DFB-Coach Ulli Stielike trainiert werden, den Medizincheck erfolgreich absolviert.
Bastians hat in den letzten drei Jahren 112 Pflichtspiele (neun Tore) für den VfL absolviert, sich aber zuletzt mit dem umstrittenen Sportvorstand Christian Hochstätter überworfen.
Felix #Bastians verlässt #meinVfL und wechselt nach China. Der VfL Bochum 1848 und Tianjin Teda haben sich auf einen Transfer des 29-Jährigen geeinigt. Alle Infos dazu 👉 https://t.co/UUZGw7TSsK pic.twitter.com/qCqYZ6DmoO
— VfL Bochum 1848 (@VfLBochum1848eV) 26. Januar 2018