Köln-Duo im Fokus: Lockt der BVB?

Bundesliga-Schlusslicht 1. FC Köln versucht in der Rückrunde noch das Wunder Klassenerhalt zu vollbringen. Andernfalls droht den Geißböcken wohl ein personeller Aderlass zum Spottpreis.
Besonders Köln-Rückhalt Timo Horn dürfte im Sommer zahlreiche Interessenten auf den Plan rufen. Laut "Sport Bild"-Informationen kann der Torhüter im Falle des Klassenerhalts für 15 Millionen Euro wechseln. Sollten die Rheinländer den bitteren Gang in Liga zwei antreten, wäre der Schlussmann sogar für neun Millionen Euro zu haben.
Bei seiner Vertragsverlängerung im April 2017 hatte Horn die Ausstiegsklauseln zur Bedingung gemacht. Der aktuelle Kontrakt ist noch bis 2022 datiert.
Heintz ein Kandidat in Dortmund?
Neben Horn könnte den Domstädtern aber noch ein weiterer Verlust drohen. Schon im Winter könnte sich mit Dominque Heintz ein weiterer Leistungsträger verabschieden. Borussia Dortmund soll dem Bericht zufolge bereits um den Abwehrspieler buhlen. Bei einem Abstieg könnte der 24-Jährige im Sommer für zehn Millionen Euro gehen. Wie hoch die Ablösesumme im Winter ausfallen würde, ist nicht bekannt.
Unter dem jetzigen Borussia-Trainer Peter Stöger schaffte Heintz einst den Durchbruch. Sollte der Österreicher zudem über den Sommer hinaus die Dortmunder trainieren, dürfte auch das zweite FC-Schnäppchen Horn in den Dortmunder Fokus rücken.
Allerdings machte Heintz im Interview mit der "Bild" unlängst deutlich, sich nur mit dem 1. FC Köln beschäftigen zu wollen: "Ich habe nie daran gedacht, mich zu verpissen. Ich bin hier, um das noch gerade zu biegen."