Chemnitzer FC präsentiert neuen Chef-Trainer

Fußball-Drittligist Chemnitzer FC hat David Bergner als neuen Trainer verpflichtet. Dies teilte der Verein am Samstag mit.
Der 44-Jährige folgt auf Horst Steffen, der am Dienstag aufgrund der sportlichen Entwicklung des Tabellenvorletzten entlassen worden war. Bergner erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende inklusive Option.
"Ich freue mich auf die Aufgabe, obwohl ich weiß, dass diese nicht unbedingt einfach ist", sagte Bergner: "Ich gehe davon aus, dass dem Umfeld der Himmelblauen und den Spielern auch bewusst ist, dass es um die Existenz des Vereins und den Fußball in der Region geht."
"Warum David Bergner? Weil wir sehr gute Gespräche hatten und ich davon überzeugt bin, dass David der richtige Trainer für die jetzige Situation ist, er bringt alle Voraussetzungen mit. David ist die Schwere der Aufgabe bekannt, aber er hat auf alle Fälle den Ehrgeiz und das Wissen diese zu lösen", erklärte CFC-Sportdirketor Steffen Ziffert die Entscheidung für Bergner.
Der #CFC begrüßt David #Bergner als neuen Cheftrainer. 🤗 Er erhält zunächst einen Vertrag bis Saisonende plus Option. Herzlich Willkommen, bei den Himmelblauen & viel Erfolg! ➡️ https://t.co/8d5bd6z0to pic.twitter.com/0B6SCQMHOj
— Chemnitzer FC (@ChemnitzerFC) 6. Januar 2018
Zuletzt hatte Bergner das sportlich und finanziell schwer strauchelnde Schlusslicht Rot-Weiß Erfurt betreut und war dort im November entlassen worden. Die Aufgabe in Chemnitz wird nicht weniger schwierig: Die Sachsen hatten die vergangenen sechs Liga-Partien vor der Winterpause verloren.