28.10.2017 12:25 Uhr

Muss Barça-Quintett für Messi-Bonus weichen?

Noch ist die Zukunft von Lionel Messi offen
Noch ist die Zukunft von Lionel Messi offen

Die Vertragsverlängerung von Lionel Messi hat beim FC Barcelona aktuell absolute Priorität. Um diesen finanziellen Kraftakt zu stemmen, werden wohl Einsparungen beim weiteren Personal nötig.

Wie "Dario Gol" berichtet, will der FC Barcelona seinen Kader deutlich ausdünnen. Daher sollen gleich fünf Spieler auf der Streichliste des katalanischen Klubs stehen. André Gomes, Ardar Turan, Aleix Vidal, Thomas Vermaelen und Paco Alcácer haben demnach keine Zukunft bei der Blaugrana.

Für den 24-fachen Meister ein notwendiger Schritt, da die Vertragsverlängerung von Messi, dessen Kontrakt im kommenden Sommer ausläuft, wohl Unsummen verschlingen dürfte. 29 Millionen Euro könnte La Pulga künftig jährlich an Gehalt einstreichen. Dazu spekulieren spanische Medien über eine einmalige Bonuszahlung in Höhe von 80 Millionen Euro.

Auch Coutinho im Visier?

Laut Informationen der katalanischen Zeitung "L'Ara" wäre der Vertrag im Gegensatz zu Vereinskollege Andrés Iniesta aber nicht auf Lebenszeit datiert. Dem Bericht zufolge soll das neue Arbeitspapier bis 2021 laufen, Messi wäre dann 34 Jahre alt. 

Hintergrund für die Neustrukturierung des Kaders könnte allerdings auch ein weiterer Anlauf bei Philippe Coutinho sein. Erst im vergangenen Sommer hatte Barcelona intensiv um den Liverpool-Star geworben. Ein erneute Offerte für den Brasilianer dürfte sich jenseits der 100 Millionen Euro bewegen. Wenigstens ein Teil der Summe müsste derzeit wohl durch Spielerverkäufe finanziert werden.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten