09.10.2017 15:40 Uhr

Matthäus über Heynckes: Perfekte Lösung, aber...

Jupp Heynckes ist neuer Trainer des FC Bayern
Jupp Heynckes ist neuer Trainer des FC Bayern

Lothar Matthäus geht davon aus, dass der neue Cheftrainer Jupp Heynckes Meister Bayern München wieder in die Erfolgsspur zurückführen wird. Die Chancen der Münchner in der Champions League hält der Rekordnationalspieler dennoch nicht für besonders groß.

"Jupp bringt vor allem eins mit: Aufbruchstimmung. Im Gegensatz zu Pep Guardiola oder Carlo Ancelotti wird Jupp Heynckes geliebt", schrieb Matthäus in seiner "sky"-Kolumne.

Heynckes habe "die Fans, die Medien und die Bosse auf seiner Seite, und das wissen die Spieler. Auch darum ist Jupp Heynckes die perfekte Lösung für die momentane Situation", betonte der ehemalige Bayern-Kapitän.

Wichtig werde sein, "den Fünf-Punkte-Rückstand auf den BVB so schnell wie möglich zu verkürzen. Diesen Druck hatten die Bayern seit fünf Jahren nicht. Jetzt müssen sie wieder lernen, der Jäger zu sein", so Matthäus.

Champions-League-Sieg? "Mit Jupp nicht viel leichter"

Skeptisch ist der 56-Jährige, ob den Bayern der große internationale Wurf gelingen kann. "Die Champions-League zu gewinnen ist auch mit Jupp nicht viel leichter geworden", sagte Matthäus.

Für Ancelottis kritische Äußerungen gegenüber seinem Ex-Klub hat Matthäus kein Verständnis. "Sein Nachtreten in den letzten Tagen war ganz schlechter Stil. Er sieht keinerlei Fehler bei sich oder seiner Arbeit. Schuld scheinen nur die anderen zu haben."

Der Italiener habe "den FC Bayern nie wirklich verstanden und verinnerlicht". Mit der überraschenden Aufstellung beim Champions-League-Spiel gegen Paris Saint-Germain (0:3) habe Ancelotti seinen Rauswurf provoziert.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten