Leipzig und Bayer zurren Kampl-Wechsel fest

Wenige Stunden vor dem Ablauf der Wechselfrist in der Bundesliga hat sich RB Leipzig mit Kevin Kampl von Bayer Leverkusen verstärkt. Der Mittelfeldspieler erhält bei den Roten Bullen einen Vierjahresvertrag. Das gaben beide Klubs am Donnerstag bekannt.
Über die Ablösesumme vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Wie der "kicker" zuletzt berichtete, könnte Leipzig bis zu 20 Millionen Euro zahlen. Die Sockelablöse liege zwischen 17 und 18 Millionen Euro.
Damit ist ein wochenlanges Hin und Her um Kampl beendet. Stand er zunächst vor einem Wechsel zum chinesischen Klub Beijing Guoan, schien sich zuletzt doch ein Verbleib bei der Werkself abzuzeichnen. Nun zieht es den 26-Jährigen nach Sachsen.
Verstärkung für #RBLeipzig! @KevinKampl_KK wechselt an die Pleiße & erhält einen 4-Jahresvertrag. #Kampl
— RB Leipzig (@RBLeipzig) 31. August 2017
👇
Infos: https://t.co/LDt2dVJKKh pic.twitter.com/h3RNsVsM0T
Bei seinem Ausbildungsverein Bayer Leverkusen spielte Kampl insgesamt 15 Jahre. Als Siebenjähriger kam der Solinger nach Leverkusen und durchlief dort die Jugendmannschaften.
Nach Stationen in Aalen, Osnabrück, bei Leipzigs Schwesterklub RB Salzburg und bei Borussia Dortmund kehrte der slowenische Nationalspieler 2015 zurück zur Werkself.
.@KevinKampl_KK verlässt #Bayer04 und wechselt zu RB Leipzig.
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) 31. August 2017
Danke für insgesamt 15 Jahre und alles Gute, Kevin!✊#DankeKevin#DeadlineDay pic.twitter.com/3yeiQeVNz3
"Ich möchte mich für die zwei tollen Jahre bedanken. Es war eine sehr emotionale Zeit mit Höhen und Tiefen. Ich bin sehr froh, dass ich noch einmal das Trikot meines Vereins tragen durfte, bei dem ich ausgebildet worden bin. Auf dem Platz habe ich immer alles gegeben und ich werde Bayer 04 weiterhin im Herzen tragen", Kevin Kampl.
Hier geht's zur offiziellen Meldung: 👉 https://t.co/5nU6ScvxuM
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) 31. August 2017