04.07.2017 13:45 Uhr

Freiburg-Coach bestätigt Lienhart-Wechsel

Philipp Lienhart im Dress von Real Madrid ist Vergangenheit
Philipp Lienhart im Dress von Real Madrid ist Vergangenheit

Philipp Lienhart wechselt zum Europacup-Starter SC Freiburg. Freiburg-Coach Christian Streich bestätigte am Dienstag gegenüber "Sky" den Transfer des ÖFB-Legionärs.

Laut Streich sind alle Modalitäten geklärt, nur die abschließende Unterschrift fehlt noch. Lienhart selbst hatte zuletzt gegenüber weltfussball gemeint: "Fix ist noch gar nix. Schauen wir mal, was passiert."

Bei Österreichs Sieg in der U21-EM-Qualifikation gegen Gibraltar hatte der Niederösterreicher zuletzt eine ungewohnte Rolle im defensiven Mittelfeld. Seine Stärken hat er aber nicht nur laut eigener Einschätzung wo anders: "Meine Hauptposition ist schon Innenverteidiger. Ich glaube, da bin ich am besten. Der jeweilige Trainer muss dann halt schauen, wo er mich aufstellen will."

Lienhart, der am 11. Juli seinen 21. Geburtstag feiert, ist eine der großen Zukunftshoffnungen im österreichischen Fußball. Nach dem Halbfinal-Einzug des ÖFB bei der U19-EM 2014 in Ungarn wechselte der Abwehrspieler vom SK Rapid zu Real Madrid. Dort war er zunächst im Nachwuchs und in der zweiten Mannschaft engagiert. In der Copa del Rey kam er dann sogar einmal für die Kampfmannschaft der "Königlichen" zum Einsatz.

Nun gibt es mit dem Wechsel in die deutsche Bundesliga zur Talente-Schmiede SC Freiburg eine neue Aufgabe.

Mehr dazu:
>> Lienhart gefällt sich in neuer Rolle

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten