07.06.2017 12:56 Uhr

U17-DM: Diese Talente stehen im Fokus

Lars Mai (r.) trifft mit Bayerns U17 im DM-Halbfinale auf Schalke 04
Lars Mai (r.) trifft mit Bayerns U17 im DM-Halbfinale auf Schalke 04

Am Mittwoch beginnen die Halbfinals um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft, um die sich Bayern, Schalke, Werder und der BVB bewerben. weltfussball hat die Schlüsselspieler der vier Anwärter ausfindig gemacht.

Die besten Teams Deutschlands in der Altersklasse der U17-Junioren treffen am Mittwochabend (ab 18:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in den parallel stattfindenden Halbfinalhinspielen aufeinander. Bayern München empfängt Schalke 04, Werder Bremen hat Borussia Dortmund zu Gast.

Diese Spieler könnten der Endrunde um die Deutsche B-Junioren-Meisterschaft ihren Stempel aufdrücken:

Bayern München: Lars Mai und Alexander Nitzl

Bayern München holte mit fünf Punkten Vorsprung auf den VfB Stuttgart souverän die Meisterschaft in der Südstaffel der B-Junioren-Bundesliga, wobei dem Nachwuchs des Rekordmeisters mit zwei Niederlagen in den letzten beiden Spielen zuletzt etwas die Luft ausging.

Mit Lars Mai und Alexander Nitzl verfügt der FC Bayern über ein exzellentes Innenverteidigerpaar, das auch in der deutschen Nationalmannschaft zuletzt bei der erfolgreichen U17-Europameisterschaft das Stammduo im Abwehrzentrum bildete. Mannschaftskapitän Mai besticht durch Abgeklärtheit, Zweikampfstärke und Spielübersicht, sein Nebenmann steht ihm in diesen Kernkompetenzen eines Innenverteidigers kaum nach.

Schalke 04: Justin Neiß und Luca Beckenbauer

Der scheidende Trainer der Schalker U17, Stephan Schmidt (er wechselt zur neuen Saison als Nachfolger von Bernd Hollerbach zu den Würzburger Kickers), kann sich freuen, zum Halbfinale auf zwei Leistungsträger seiner Mannschaft zurückgreifen zu können. Nach längeren Verletzungspausen stehen Außenstürmer Justin Neiß und Luca Beckenbauer wieder zur Verfügung.

Linksaußen Neiß war in der abgelaufenen Meistersaison der Schalker mit zwölf Toren treffsicherster Spieler der Knappen. Luca Beckenbauer, Enkel von Franz Beckenbauer und Mannschaftskapitän, hat sich nach seinem Wechsel von der Isar in den Pott innerhalb kürzester Zeit einen festen Platz im Abwehrzentrum der Schalker erspielt.

Werder Bremen: Pascal Hackethal und Jean-Manuel Mbom

Die abgeschlossene Saison in der Nordstaffel der B-Junioren-Bundesliga beendete der Nachwuchs von Werder Bremen mit einem Rekordergebnis. In 25 der 26 Partien gingen die Norddeutschen als Sieger vom Platz, lediglich das Kräftemessen mit dem abgeschlagenen Vizemeister RB Leipzig ging verloren. Die Tordifferenz von plus 81 spricht für die Werder-Dominanz.

So geht der Nord-Meister auch als Favorit in die Endrunde um die B-Junioren-Meisterschaft. Wenn man aus dem ausgeglichen Werder-Kader jemanden hervorheben will, bietet sich Linksverteidiger Pascal Hackethal an. Defensiv lässt der Junioren-Nationalspieler nur selten etwas anbrennen, entwickelt aber in die andere Richtung großen Drang zum gegnerischen Kasten. Sieben Treffer steuerte der gebürtige Sangershausener zur Meisterschaft bei.

Weitere 18 Tore gingen bei den Grün-Weißen auf das Konto von Jean-Manuel Mbom, der auch in den deutschen U16- und U17-Nationalmannschaften dreimal ins Schwarze traf. Die Verantwortlichen in Bremen trauen dem Deutsch-Kameruner, der am liebsten im zentralen Mittelfeld agiert, eine große Zukunft zu: "Jean-Manuel ist ein wichtiger Spieler unserer U17 und ein absoluter Leistungsträger, den wir perspektivisch sehr viel zutrauen", betonte Björn Schierenbeck, Direktor des Werder-Leistungszentrums anlässlich der kürzlich verkündeten Vertragsverlängerung mit dem torgefährlichen Top-Talent.

Borussia Dortmund: Alaa Bakir und Luca Unbehaun

Der Vizemeister der Weststaffel muss in den Partien gegen Werder Bremen auf seinen besten Torjäger, Robin Kehr, verzichten, der noch an den Folgen eines Bänderrisses laboriert. So ruhen die Hoffnungen auf den Deutsch-Jordanier Alaa Bakir, der sich mit vier Treffern in den letzten vier Meisterschaftsspielen in Topform zeigte.

Der Mittelstürmer aus dem Jungjahrgang darf auch in der kommenden Saison noch in der B-Jugend der Dortmunder auflaufen. Im Tor konnte der vor der Saison vom VfL Bochum zum BVB gewechselte Luca Unbehaun sein Talent unter Beweis stellen. In der kommenden Saison soll der fünffache deutsche U16-Nationalspieler als Stammtorhüter in die A-Jugend der Schwarz-Gelben aufrücken.

Ralf Amshove

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten