Werder-Auftakt mit Delaney - Duo degradiert

Mit Neuzugang Thomas Delaney ist Werder Bremen am Montag in die Vorbereitung auf den Rest der Saison gestartet.
Der 25 Jahre alte Däne kam vom FC Kopenhagen, für den er 245 Pflichtspiele absolvierte. Der dänische Nationalspieler erhöht fortan die Konkurrenzsituation im Mittelfeld.
Thomas #Delaney wird bei #Werder die Rückennummer 6️⃣ tragen! pic.twitter.com/Ma0nkgrTWR
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 2. Januar 2017
Beim Trainingsauftakt fehlten unterdessen Santiago Garcia und Philipp Bargfrede. Der Argentinier konnte nach Vereinsangaben wegen eines ausgefallenen Fluges nicht rechtzeitig aus Südamerika zurückkehren, er wird am Dienstag in Bremen erwartet. Mittelfeldspieler Bargfrede absolvierte nur ein individuelles Programm.
Werder hat seinen Kader schon vor dem ersten Training im neuen Jahr reduziert. Lennart Thy wurde bis zum Saisonende an Zweitliga-Schlusslicht FC St. Pauli zurückverliehen. Lukas Fröde wechselte am Montag zu den Würzburger Kickers. Der 21 Jahre alte Defensivspieler konnte sich bei den Bremer Profis nicht durchsetzen und kam in der laufenden Saison nur auf drei Einwechslungen.
Petsos und Sternberg degradiert
Mit weiteren Abgängen wird gerechnet. Als Kandidaten gelten vor allem Sambou Yatabare und Fallou Diagne. Auch Verteidiger Janek Sternberg und Thanos Petsos dürfen wechseln, das Duo wurde zur zweiten Mannschaft abgeschoben. Für den Griechen ein Tiefschlag: "Ich weiß selbst nicht was passiert", so der 25-Jährige.
Thanos #Petsos und Janek #Sternberg werden zukünftig bei der U 23 trainieren 👉 https://t.co/xVtC9zUKwT #Werder #werderU23 pic.twitter.com/gQ7AWh0Dxv
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 2. Januar 2017
Am Mittwoch reist Werder ins Trainingslager nach Alhaurin el Grande. Sieben Tage übt der Erstligist in Spanien und bestreitet zwei Testspiele gegen den Zweitligisten Karlsruher SC und den FC Brügge. Nach der Rückkehr testen die Bremer noch bei Eintracht Braunschweig und dem VfB Oldenburg.