Köln: Timo Horns Einsatz offen

Ob der 1. FC Köln im Heimspiel gegen den SC Freiburg am Freitagabend wieder auf Torwart Timo Horn zurückgreifen kann, wird laut Trainer Peter Stöger "erst kurzfristig entschieden". Der Coach ließ den Einsatz des Keepers offen. "Im medizinischen Bereich haben wir die besten Leute. Ich trage die Entscheidung zu 100 Prozent mit", sagte der Österreicher.
#effzeh-PK vor #KOESCF. Stöger: "Wir sind einigermaßen gut in die Saison gestartet." pic.twitter.com/nAWAYKoRpZ
— 1. FC Köln (@fckoeln) 15. September 2016
Horn, Olympia-Silbermedaillengewinner von Rio, laboriert immer noch an den Folgen einer Adduktorenverletzung. Vor Wochenfrist beim torlosen Unentschieden beim VfL Wolfsburg hatte der 20-jährige Schlussmann Sven Müller seine Bundesliga-Premiere im Tor der Geißböcke gefeiert. Sollte Horn nicht zur Verfügung stehen, würde erneut Nachwuchsmann Müller spielen.
Die Rheinländer können im Falle eines Sieges die Tabellenführung zumindest vorübergehend übernehmen. "Eine Tabellenführung über Nacht wäre schon cool. Es wird uns beflügeln", betonte Stöger am Donnerstag.
Vor 20 Jahren stand der dreimalige deutsche Meister zuletzt an der Spitze - nach einem 3:1 gegen den SC Freiburg, bei dem der heutige Kölner Sportdirektor Jörg Schmadtke im Tor stand. Mit einem Sieg am Freitag kann der FC zumindest bis zum Samstag an die Spitze rücken. Seitdem Christian Streich in Freiburg Trainer ist, verlor Köln aber alle vier Pflichtspiele - dreimal in der Bundesliga, einmal im Pokal.