Lahm: "Wir haben den FC Bayern geprägt"

Bayern-Kapitän Philipp Lahm sieht in den kommenden Jahren einen Generationenwechsel auf den Rekordmeister zukommen und fordert von den Verantwortlichen, vorausschauend zu handeln.
Gegenüber der "Sport Bild" sieht er die Bayern aufgrund des Alters von Spielern wie Xabi Alonso (34), Franck Ribéry (33), Arjen Robben (32) oder sich selbst (32) zum Umbruch gezwungen: "Absolut, das ist ein Fakt: Es steht ein Generationswechsel bevor. Mit den genannten Spielern hat man in den letzten Jahren sehr erfolgreich agiert, wir haben den FC Bayern geprägt", sagte der Weltmeister.
Lahm, der nach dem Durchlauf der Jugendmannschaften des FCB 2002 in den Profikader aufrückte, meinte weiterhin: "Es ist wichtig, dass sich der Verein frühzeitig Gedanken macht: Was passiert eigentlich, wenn diese Spieler peu á peu aufhören und wegbrechen? Das ist eine große Aufgabe."
Der Vertrag des Champions-League-Siegers von 2013 läuft 2018 aus. Lahm hat bereits mehrfach angekündigt, seine Karriere dann beenden zu wollen. Wie es dann weitergeht? "Ich kann sagen, dass mir der Verein am Herzen liegt, ich dem FC Bayern gerne erhalten bleiben möchte und ich ein Top-Verhältnis zu den Verantwortlichen habe. Alles Weitere wird sich dann irgendwann ergeben", erklärt der Rechtsverteidiger, ohne konkreter zu werden.