02.09.2016 10:31 Uhr

Wunderkind Burke: "Ein Schatz" für Leipzig

Wunderspieler Oliver Burke sitzt beim Match seiner Mannschaft Nottingham Forest gegen Brighton Hove and Albion in der zweiten englischen Liga auf der Bank. (11.04.2016)
Wunderspieler Oliver Burke sitzt beim Match seiner Mannschaft Nottingham Forest gegen Brighton Hove and Albion in der zweiten englischen Liga auf der Bank. (11.04.2016)

Drei Tage vor dem Ende des Transferzeitraums verpflichtete Rasenballsport Leipzig den 19-Jährigen Oliver Burke für satte 12 Millionen Euro von Nottingham Forest und stach damit angeblich sogar den FC Bayern München im Poker um die Dienste des Talents aus.

Im Interview auf der Internetseite des schottischen Verbandes beschrieb Burke seine Gedanken über die Ablösesumme. "Ich konnte es nicht glauben als ich es herausgefunden habe. Als ich unterschrieb, habe ich gar nicht realisiert, dass ich der teuerste schottische Spieler wäre", sagte der in Kirkcaldy geborene Youngster und führte fort: "Das ist ein echtes Privileg und eine fantastische Leistung für mich. Ich bin glücklich, dass sich die harte Arbeit, die ich hineingesteckt habe, ausgezahlt hat."

Relativ spät in der Transferperiode nahmen die Sachsen Kontakt zum Außenbahnspieler auf. "Ich wusste seit knapp einer Woche von ihrem Interesse und wusste, dass sie einen fantastischen Glauben in mich haben und mich als Spieler lieben", meint Burke und klingt dabei nicht wie ein frecher Jungspund sondern wie ein alter Hase im Fußballgeschäft.

Auf dem Platz selbst will er allerdings frecher agieren, als er sich im Interview präsentiert. Die Spielart der Leipziger gefalle ihm sehr gut. "Sie haben mir ein paar Clips ihrer Spiele gezeigt und ihr Stil passt perfekt zu mir", so der Youngster.

Deswegen hätte er das Angebot auch nicht ablehnen können. "Die Einrichtungen sind hervorragend, fünf Sterne! Ich könnte nichts Schlechtes über den Klub und das Betreuerteam oder den Trainer sagen. Sie sind wirklich nett und haben mich wie einen echten Schatz behandelt", freute sich das schottische Offensivjuwel.

Oliver Burke spielte schon in der Jugend von Nottingham Forrest und schnupperte ab 2015, auch dank einer Leihe zu Bradford City, am Profifußball. An den ersten Spieltagen der neuen Saison stand er für den englischen Zweitligisten bereits viermal in der Startaufstellung und erzielte vier Treffer. Diese waren sicherlich gute Argumente für eine relativ späte Verpflichtung des Briten, der sich aktuell auf der Länderspielreise mit Schottland befindet. Sein Debüt für die Bravehearts machte er am 29.03.2016 beim 1:0-Sieg gegen Dänemark, als er in der 82. Minute eingewechselt wurde.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten