30.08.2016 09:06 Uhr

Bjelica neuer Trainer bei Lech Poznań

Nenad Bjelica führte die Austria in die Champions League
Nenad Bjelica führte die Austria in die Champions League

Nenad Bjelica wird neuer Trainer des polnischen Erstligisten Lech Poznań. Der 45-jährige Kroate folgt Jan Urban nach, von dem sich der Traditionsverein aus Posen am Montag getrennt hatte. Bjelica erhält einen Zweijahresvertrag und wurde bereits am Dienstag offiziell vorgestellt.

Unter Urban gewann Lech zwar den Supercup und zog ins Finale des Puchar Polski ein, doch man brauche "neue Impulse", wie es in einer Stellungnahme am Montag hieß. Lech beendete die vergangene Saison als Siebenter des oberen Playoff. Aktuell liegen die "Kolejorz" nur an enttäuschender zwölfter Stelle nach sieben Runden.

Besagte Impulse erwartet man sich in Posen nun vom früher in Österreich erfolgreichen Trainer. Den Wolfsberger AC hatte Bjelica 2012 in die Bundesliga geführt und die Wiener Austria im Jahr darauf sogar in die Gruppenphase der Champions League.

Nach seinem unfreiwilligen Abschied aus Wien im Februar 2014 wechselte Nenad Bjelica in die italienische Serie B zu Spezia Calcio. Dieses Engagement ging im Jänner 2015 zu Ende - ohne Umsetzung des anvisierten Aufstiegs.

Bei Lech Poznań zur Seite stehen werden Bjelica wie schon bei der Austria und Spezia Assistent Rene Poms sowie Athletikcoach Martin Mayer.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Ekstraklasa

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten