Länderspiele ohne Schürrle - Rückenprobleme

Wegen Rückenproblemen hat Weltmeister André Schürrle seine Teilnahme am ersten Länderspiel nach der EM am 31. August (20:45 Uhr) in Mönchengladbach gegen Finnland und das erste WM-Qualifikationsspiel am 4. September (20:45) in Norwegen abgesagt. Ob ein Spieler für Schürrle nachnominiert wird, ließ Bundestrainer Joachim Löw zunächst offen.
Gegen den FSV Mainz 05 hatte Schürrle noch auf dem Platz gestanden und dankte hinterher bei Twittern den BVB-Fans. "Was für ein Gefühl. Schöner erster Sieg der Saison. Danke für die Unterstützung." In der zweiten Halbzeit war der Weltmeister jedoch im Rasen hängen geblieben und könnte sich dabei am Rücken- und - wie die "Bild" berichtet - wohl auch am Knie verletzt haben.
Thomas Tuchel war nach der Partie mit dem Einsatz des Neuzugangs zufrieden, sieht aber auch noch Potenzial: "Er hat noch ganz viel Luft nach oben. Man sieht, wie glücklich er ist, dass er für diesen Verein spielen darf."
What a feeling!! Great first win of the season!! Thanks for your support!! #hejabvb #BVB pic.twitter.com/CEaBgqjzrI
— André Schürrle (@Andre_Schuerrle) 27. August 2016
Schürrles Dortmunder Klubkollege Mario Götze, der wegen mangelnder Fitness beim 2:1 gegen den FSV Mainz 05 zum Bundesliga-Auftakt nicht im BVB-Kader stand, hatte bis Sonntagmittag dagegen noch nicht bei Löw abgesagt.