17.08.2016 16:01 Uhr

Dárdai knallhart: Neuer Kapitän bei Hertha

Vedad Ibišević ist der neue Hertha-Kapitän
Vedad Ibišević ist der neue Hertha-Kapitän

Nach der verpatzten Euro-League-Quali gegen Brøndby IF hat Hertha-Trainer Pál Dárdai harte Konsequenzen ergriffen: Der Schweizer Fabian Lustenberger ist nicht mehr länger Kapitän der Hauptstädter.

Wie Hertha BSC auf der vereinseigenen Homepage bekannt gab, folgt Vedad Ibišević als Spielführer auf Lustenberger. "Neben seiner Erfahrung und seinem unverwüstlichen Willen, hat Vedad sowohl während der Spiele als auch im Training seine Fähigkeiten als Motivator und Anführer unter Beweis gestellt", begründete der ungarische Trainer auf der Berlin-Homepage seine Entscheidung.

Die Maßnahme sei in Rücksprache mit dem Mannschaftsrat durchgeführt worden heißt es weiter. "Die Entscheidung, den Kapitän zu wechseln, ist uns definitiv nicht leicht gefallen", sagte Dárdai. "Das ist keine Entscheidung gegen Lusti, sondern eine für einen Neuanfang mit einem anderen Spielertypen." Dem Schweizer sei die Entscheidung bereits in der vergangenen Woche in einem Vieraugengespräch mitgeteilt worden.

Lustenberger hatte zuvor drei Jahre die Kapitänsbinde im Olympiastadion getragen. Bereits im letzten Testspiel gegen den SSC Neapel (1:4) musste der Ex-Kapitän 90 Minuten auf der Bank schmoren. Jetzt befindet sich der 28-Jährige bei Dárdai wohl endgültig auf dem Abstellgleis. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten