Fix! Leitner geht zu Lazio

Dieser Wechsel hatte sich bereits angedeutet: Moritz Leitner verlässt den BVB und wechselt zu Lazio Rom. Damit sortiert der BVB nach der Verpflichtung von acht Neuzugängen einen weiteren Spieler aus.
"Wir danken Moritz für seinen Einsatz für den BVB und wünschen ihm auf seinem weiteren Karriereweg alles Gute und viel Erfolg bei und mit seinem neuen Klub", wird Sportdirektor Michael Zorc auf der Klub-Homepage zitiert. Die Ablösesumme soll angeblich bei rund zwei Millionen Euro liegen.
Bei den Hauptstädtern wird der Mittelfeldmann mit offenen Armen empfangen: "Moritz hat alle Eigenschaften, um bei Lazio Positives zu leisten", sagte Sportdirektor Igli Tare. Angeblich unterschreibt Leitner einen Vierjahresvertrag mit einer Option auf eine weitere Saison. In den letzten Tagen nahm Leitner bereits am Trainingslager der Italiener teil.
Moritz Leitner wechselt zu Lazio Rom. https://t.co/90PiUzHpeE pic.twitter.com/u5Wx0it8JH
— Borussia Dortmund (@BVB) 12. August 2016
Bei Lazio trifft der 23-Jährige auf einen ehemaligen Dortmunder: Ciro Immobile wurde als Ersatz für Miroslav Klose verpflichtet.
Leitner wechselte im Januar 2011 von 1860 München nach Dortmund und wurde zunächst für ein halbes Jahr an den FC Augsburg ausgeliehen. Von Juli 2011 bis Juni 2013 kam er zu 42 Einsätzen in der Bundesliga sowie sieben Spielen in der Champions League. Nach zwei Jahren auf Leihbasis beim VfB Stuttgart bestritt Leitner in der vergangenen Saison 13 Pflichtspiele bei den Profis sowie acht Partien in der Zweitvertretung des BVB. Für die Dortmunder U23 erzielte er drei Treffer, in der ersten Mannschaft bleib er torlos.