BVB: Hat Leitner drei Wechsel-Optionen?

Beim BVB steht er auf dem Abstellgleis, wurde in der letzten Saison nur neun Mal eingesetzt. In der 2. Bundesliga, der italienischen Serie A sowie Frankreichs Ligue 1 ist Moritz Leitner aber offenbar heiß begehrt.
Sowohl sein Ex-Klub 1860 München, als auch Lazio Rom und der AS Monaco buhlen laut Medienberichten um den 23-Jährigen. Während an den in Leitners Umfeld gestreuten Gerüchten um eine Löwen-Rückkehr nach Informationen von "Sport1" nichts dran ist, sind die beiden interessierten Klubs aus dem Ausland angeblich reizvoll für den ehemaligen U-Nationalspieler.
Lazio will nach der Trennung vom deutschen Weltmeister und WM-Rekordtorschützen Miroslav Klose in dem früheren Supertalent offenbar einen anderen deutschen Profi verpflichten. Angeblich bietet der Serie A-Klub dem Mittelfeldspieler einen Fünfjahresvertrag an. Allerdings will der Klub nur drei Millionen Euro Ablöse für den 23-Jährigen zahlen. Für Dortmund dennoch ein Plus-Geschäft: 2011 hatte der Revierklub den gebürtigen Münchener für eine Million Euro von 1860 losgeeist.
Der BVB hatte Leitner vom aktuell laufenden Trainingslager in Bad Ragaz für Vertragsverhandlungen freigestellt. Der Vertrag des schlampigen Genies bei den Schwarz-Gelben läuft noch bis 2017. Leitner ist bereits seit 2011 bei den Borussen unter Vertrag, konnte sich aber nie durchsetzen und war zwischenzeitlich nach Augsburg und Stuttgart verliehen. Thomas Tuchel scheint für die neue Saison nicht ernsthaft mit ihm zu planen.